Placeholder_Rezensionen
Various Artists

Micromusic.net - Micro_Superstarz_2000

domizil

Nicht nur für Freunde des Lo-Tech dürfte diese Jahresbilanz der Sound Community micromusic.net (ja dort) ein Hochlicht im Bereich der streng strukturierten Elektronik sein. Man kann die vorliegenden Kreationen nennen wie man will – die Angebote reichen von Bedroom-Electro bis hin zu Chipstyle-Pop -, dem in diesem Fall vorherrschenden Retrocharme zu entkommen ist kein einfaches Unterfangen. Nebenbei wird beinahe so etwas wie die Geschichte der Computermusik erzählt und ein blitzartiger Streifzug durch die Spielhallen dieser Welt und der letzten 20 Jahre gemacht, um letzten Endes doch wieder im kuscheligen Wohnzimmer vor der eigenen Konsole Wurzeln zu schlagen. Detail am Rande: auch Aphex Twin gehört zur großen micromusic-Gemeinde. Auf besprochener CD lässt er aber den Kollegen Orpheus, Lektrogirl und Konsolen, ehem Konsorten den Vortritt.

Home / Rezensionen

Text
Wolfgang Fuchs

Veröffentlichung
25.05.2001

Schlagwörter


favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen