[genres]

Kevin Morby – »This Is a Photograph« – Dead Oceans

Kevin Morby fuhr wegen einer Erkrankung seines Vaters für einige Zeit nach Memphis, Tennessee und verbrachte dort seine Zeit damit, musikalischen Geistern nachzueifern, in Erinnerungen und Fotos zu schwelgen und Musik dazu zu schreiben. Möchte man diese LP einem Genre zuordnen, so zählt es am ehesten zum Sammelbegriff Americana, was auch zu den Themen des…

TEXT
Adrian Malliga
VERÖFFENTLICHUNG

16.05.2022

[genres]

Bilder einer Ausstellung

Der aus Kansas City stammende Musiker Kevin Morby ist aufgrund einer Erkrankung seines Vaters nach Memphis, Tennessee, gereist und verbringt dort seine Tage damit, sich an historisch aufgeladenen Orten herumzutreiben, alten Idolen zu huldigen und in Erinnerungen zu schwelgen.

TEXT
Adrian Malliga
VERÖFFENTLICHUNG

16.05.2022

[genres]

»Nepenthe« – Julianna Barwick

Musik ist uns heute geläufig als eine Zeitkunst, aber sie ist dies nicht ausschließlich oder zwangsläufig. Au contraire: Musik ist auch Raumkunst. Und das war lange vielleicht sogar primär. Julianna Barwicks letztes Album trug seinen Titel darum – Zufall oder Reflexion – ganz zu Recht: »The Magic Place«. Denn Musik als Raumkunst schafft solche Räume,…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

19.11.2013

[genres]

»Muchacho« – Phosphorescent

Es ist nicht allzu lange her, da befand sich Matthew Houck aka Phosphorescent in einer echt beschissenen Situation: Wohnung weg, Freundin weg, Studio weg, noch dazu Winter in NYC und ein entsprechend mächtiger Blues bemächtigte sich seiner. Was tun? Die Flucht in die Arbeit ist beliebtes Mittel den seelischen Schmerz auszublenden, und Houck flüchtete radikal….

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

01.07.2013

[genres]

»Life Is People« – Bill Fay

Von Zeit zu Zeit geschehen Wunder, die es eigentlich nicht geben sollte. Anfang der 70er veröffentlichte Bill Fay beinahe unter Ausschluss der Üffentlichkeit zwei Alben. Diese Songs führten lange ein Schattendasein und wurden nur durch gelegentliche Wiederveröffentlichungen nie ganz vergessen. Musiker der beinahe schon übernächsten Generation wie Wilcos Jeff Tweedy verliebten sich in das Werk…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

09.09.2012

[genres]

»There’s No Leaving Now« – The Tallest Man On Earth

Gleich die ersten Akkorde auf »There’s No Leaving Now« evozieren dieses Gefühl des traurigen Abschiednehmens, des Nachwinkens bis die Dampflok nur mehr ein kleiner Punkt am Horizont ist, des einsamen Zurückbleibens in the middle of nowhere. Der Albumtitel ist womöglich auch als illusorischer Imperativ zu verstehen. »Du darfst jetzt nicht gehen, sonst ??!« Versucht sich…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

04.09.2012

[genres]

»The Clearing« – Bowerbirds

Während an der Au&szligenfassade der Popmusik in den letzten Jahren der gerade angesagte »hei&szlige Schei&szlig« oft schneller aufkam und wieder verschwand als die Klaxons »What the fuck?« sagen können, formierte sich im Hintergrund eine wachsende Schar an MusikhörerInnen, die dem in sich gekehrten, entschleunigten Folkpop von Acts wie Feist oder Iron & Wine mehr abgewinnen…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

07.03.2012

Nach oben scrollen