[genres]

»Meets Batida« – Konono N°1

»Congotronics«, das 2004 erschienene Konono-N°1-Album, erregte mit Likembes (Daumenklavieren), die via Megafonverstärkern bis zum Anschlag verzerrt wurden, Aufsehen. Auf »Meets Batida« klingen diese maßvoller distorted und melodiöser, samt ausdifferenzierter Percussion. Konono N°1, einer der Schlüsselbands aus Kinshasa, wurde vom portugiesischen Produzenten und DJ Pedro Coquenao aka Batida ein zwingender Groove verpasst. Leicht dubbig-housige Soundmanipulationen verleihen…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

15.07.2016

[genres]

Songs of Gastarbeiter
Almanya tarihi, nachsitzen!

Es ist ja nun schon sehr viel öffentlich über »Songs of Gastarbeiter, Vol.1« gesagt und geschrieben worden.
Album der Woche hier, Leitartikel dort.
Das mediale Interesse an diesem Fundschatz ist immens.
Aber reden wir mal Klartext.

TEXT
Pico Be
VERÖFFENTLICHUNG

09.12.2013

[genres]

»Adam’s Lament« – Arvo Pärt

Auch die Vokalwerke des estnischen Tonsetzers haben enormen Tiefgang. Der Text ist dabei essenzielle Basis, siehe das bewegende Titelstück, das zu Ehren von Staretz Silouan (1866-1938) entstand. Der heilig gesprochene Mönch vom Berg Athos hatte die Tragik des biblischen Urvaters Adam verinnerlicht. Also schluchzen in »Adam’s Lament« die Violinen der Sinfonietta Riga und kratzen alsbald…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

20.05.2013

[genres]

»Der Rausch« – Stimmen Bayerns

Nach der Liebe den Tod näher unter die Lupe genommen hat auch schon die Serie »Stimmen Bayerns«, als deren dritter Teil nun »Der Rausch« als weiterer Baustein dieser Klangenzyklopädie der bayrischen Befindlichkeit vorliegt. Diese akustische Perlenkette versammelt Gedichte, Kurzgeschichten, Essays, Songs, Sketche, Radiofeatures, Soundcollagen, Filmtonspuren und O-Töne. Dass der Bayer ein wenig eigen ist, ist…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

24.12.2012

[genres]

»Texas Bohemia Revisited« – Various Artists

Es gibt ja immer wieder Musik, die einem, egal was nun gerade an- oder abgesagt ist, welche Zick-Zack-Kurse die eigenen Vorlieben gemacht haben, einfach nicht loslassen will. Sie ist quasi immer da, auch wenn sie nicht gehört wird. So verhält es sich auch mit dem Themenkomplex »Texas Bohemia«, der nun in Form einer CD und…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

25.01.2012

[genres]

»A Word To The Sufficient« – EKG

Da schlägt das Herz des harmoniesüchtigen Atonalfreaks höher! So ein verqueres, sich vor keinerlei Tiefen und Untiefen genierendes Pop-Folk-Art-Crossover! Alles da, was das Herz begehrt. Eine einfallsreiche, effiziente Instrumentierung (Vibraphon, Barockoboe, Bass und, mhm, Fender Rhodes), ein entspannter Umgang mit Atonalität (muss ja nicht immer im augenfällig Dissonanten grundeln), ein hemmungsloser Rundumklau bei allen erdenklichen…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

16.06.2011

[genres]

»Band of Gypsies 2« – Taraf de Haidouks & Kocani Orkestar

Endlich! Der rasend späte Weltmusik-Orgasmus aus dem Tsigane-Haus. Als sich die auf gro&szliger Europafahrt streuenden Zigeunerfamilien im 18ten Jahrhundert die Techniken der mit Dudelsack bewaffneten Bänkelmusiker Ungarns abschauten, ahnte niemand den Hype, den diese rohen, ungebildeten und göttlich räudigen Familienkonzerte mit ihren Tubas, Akkordeons, ihrem sentimentalen Jucheizen und Geldschnorren im Gestus, traditionalistische Punk-Folklore, beim After…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

20.05.2011

[genres]

»PPP« – Thomas Kaufmann/Oskar Aichinger

Angenommen ?? irgendwo in Wien, sagen wir in der Nähe der Roten Bar des Volkstheaters, steht ein Wegweiser, der in zwei Richtungen zeigt. Links geht es nach »Expressiver Experimentaljazz mit atonalem Hüftschwung«, rechts geht es nach »Diese Sache mit dem relaxten (aber doch auch intellektuellen) Barjazz«. Thomas Kaufmann (Altosax) und Oskar Aichinger (Piano) stehen vor…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

03.05.2011

Nach oben scrollen