Brainstory – »Buck«

»Buck« ist das zweite Studioalbum der kalifornischen Band Brainstory aus der 200.000-Einwohner-Stadt San Bernardino östlich von Los Angeles. Zwischen dem netten, zumeist in relaxtem Downtempo dahinplätschernden, dezent psychedelischen Gitarrenpop-Debütalbum »A Natural Phantasm« (2015) auf dem Label El Relleno und seinem Nachfolger auf Big Crown Records liegen Welten – und ein Produzent: Leon Michels. Er hat…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

22.11.2019

Geschichten aus Fucked-Up America

Spiritualität, Intellektualtität und Realität: Das ist die Story von Lonnie Holley. Wie Sun Ra aus Birmingham, Alabama. Space, einmal mehr a place to be! Insbesondere auf dem dritten Album »Mith«. Eine Lobpreisung.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

21.01.2019

East Man – »Red, White and Zero«

Ich muss gestehen, dass ich hin- und hergerissen bin. Grundsätzlich gefällt mir das neue Album von Anthoney Hart alias East Man wirklich ausgezeichnet. Tolle MCs und auch die Tracks sind auf den Punkt produziert – eine Bank möchte man meinen. Und doch stimmt hier etwas nicht. Der Begleittext, verfasst von Paul Gilroy, einem der führenden…

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

05.04.2018

DJ Taye – »Still Trippin’«

»2094« werde ich nicht mehr leben. Dieses beschauliche Opener-Instrumental ist eine lässige Ãœbung in Eleganz. DJ Taye ist eine Generation jünger als die Teklife Crew-Gründer DJ Rashad und DJ Spinn. Seine Rapkünste stellt er gleich im Titelsong »Still Trippin’« aus. Zu entgleisenden Basslines. Genretypisch wird es erst, wenn die Teklife-Kollegen DJ Manny und DJ PayPal…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

26.02.2018

»Red Barked Tree«

Hoopla, der Wolf hat Kreide gefressen! Kein Röhren und Feedbackgewitter, keine aufbäumenden Klangexperimente mit hohem Nervzutzelfaktor oder tanzversessene Beatspirenzchen weit jenesits der Fünfziger gealterter Punks im Maßanzug. Die dritte Rückkehrplatte der großen Wire ist weniger Bolzalmanach greiser Aufrührer als ein Modern Piece klassizistisch britischen Gentleman-Rocks der Kategorie früher Roxy Music und XTC, in seiner rehäugigen…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

27.05.2011

Nach oben scrollen