Berserkers Inventur – Juli & August 2022

Zwischen Black Metal aus Gürtelbögen und Klingklang von Kunstkids stellt sich der österreichische Underground unter die Nebeldusche am Karlsplatz: Berserkers Inventur spült alle ab.

TEXT
Christoph Benkeser
VERÖFFENTLICHUNG

16.08.2022

»Hirn Fein Hacken« – BulBul

Die austro-amerikanische Literaturwissenschafterin Dorrit Cohn hat in den 1970ern die These aufgestellt, dass in der prosaischen Darstellung der am schwersten greifbaren Bewusstseinssphären die traditionellste aller Erzählformen in der dritten Person – der Gedankenbericht – am effektivsten ist. Auf die Popkritik übertragen wird diese Einschätzung in der Regel nicht geteilt. Hier greift man für die Exegese…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

08.06.2014

Refugee Party, WUK, 30. Jänner 2013

Bulbul: Das Spaceship dockt an, setzt aber nicht auf.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

01.02.2013

Bul Bul (3) – BulBul

Grunzpsychose einer Planierwalze. Nur das der Ösi-Dreier für den angewandeten Hirnstuben-Härtling nicht die Neurosen abschütteln, sondern schamlos nach außen kehren will. Extro-Therapie sozusagen. Damit die Essenz allen guten Rocks. Die Druckwelle des Eisenhüllen-Debuts, das immer schon eben nicht wie die Melvins klingen wollte, ist leider nach wie vor der Fitzelmechanik des Kellerjazzers gewichen. Die Querköpfigkeit…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

26.04.2004

Velo – BulBul

Die Musik zum Drahtesel. »I’ve got a bike, you can ride it if you like it! «, sang Syd Barrett, als er noch nicht ganz plem-plem war. Und irgendwo hieß es einmal: »I want to ride my bicycle, I want to ride my bike! «. Heutzutage klingt Fahrradmusik ganz anders, hat nicht mal mehr einen…

TEXT
Patrick Sabbagh
VERÖFFENTLICHUNG

25.05.2002

Bul Bul – BulBul

Sturheit und Schwerfälligkeit – essentielle österreichische Güter. Kunstfertiges Mean-Ass-Brauchtum ist auch das was das Universum according to BulBul rockt. Zwar hüllt sich das musikalisch in US-Indietraditionen, vornehmlich Chicago und das Touch and Go-Label, das stoische Gitarre-Bass-Brett von Tar, der Teufelsboogie von Jesus Lizard, das Klanglandwirtschaft von Slint, zerstört und ironisiert aber in Minutenschnelle wieder die…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

30.06.2000

Nach oben scrollen