[genres]

Fleet Foxes – »Shore«

Wir befinden uns in den Anfangsstadien der Pandemie, als sich Robin Pecknold, Mastermind hinter der amerikanischen Folk-Pop-Institution Fleet Foxes, in den Entstehungsprozess seines neuen Albums begibt. Das Ergebnis trägt den Titel »Shore« und beherbergt 15 Stücke. Pecknold drängt auf eine baldige Veröffentlichung. Noch im September soll das Album auf den Markt kommen. Ein Grund, warum…

TEXT
Katharina Bruckschwaiger
VERÖFFENTLICHUNG

13.10.2020

[genres]

»-EP« – Dus-Ti

Auf das Debutalbum »2011« des Kölner Duos Dus-Ti folgten nun vier neue Tracks in Form einer EP, diesmal auf dem eigenen, frisch gegründeten Label Ti-Records. Die schlicht und einfach »-EP« benannte Platte beginnt düster und abstrakt, »The Wind« spielt mit Dissonanz, Atonalität, hie und da wenden sich die eindringlichen Trompetenparts zu melancholisch-jazzigen Melodien. Bei »Jak…

TEXT
Anna Draxl
VERÖFFENTLICHUNG

15.04.2014

[genres]

»Sons Of Rogues Gallery II«

Die Idee soll Johnny Depp während der Aufnahmen zu »Pirates Of The Caribbean« gekommen sein, da ist man ja über weite Strecken total unterbeschäftigt. Regisseur Gore Verbinski soll gleich drauf angesprungen sein, ein Album zu Thema Piraten- und Matrosenlieder zu machen. Also Projektkoordinator wurde Compilation-Kapazunder Hal Willner aufs Schiff geholt, ANTI setzte sich freudig ans…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

01.07.2013

[genres]

»Bad As Me«

Da hätte mich der alte Eigenbrötler fast erwischt. Song nach Song bietet gewohnten Waits in gewohnter Umgebung. Marc Ribot veredelt mit seiner quergedachten Gitarre wie immer alles vom Rumpelblues bis zur Ballade und auch die Songs durchquert das Personal, das das Schaffen von Waits seit Jahrzehnten bevölkert. Insofern eine Reise durch einen gewohnten, aber unverwechselbar…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

30.01.2012

[genres]

»The Whole Love« – Wilco

Es gibt unterschiedlichste Effekte, die eine CD (nicht ein paar Musikstücke aneinandergereiht, sondern eine ganze CD, verstanden als »Werk«) auslösen kann: von der verzweifelten Suche nach dem einen guten Song über die komplette Ratlosigkeit bis hin zur Verzückung oder ?berwältigung. Alles möglich, insbesondere im Pop. Einen der schönsten Effekte würde ich the three day addiction…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

31.10.2011

[genres]

Roots Vol.1

Aus dem Triumvirat Johnny Cash, Waylon Jennings und Merle Haggard ist Mr. Haggard momentan der einzige, den seine Gesundheit nicht im Stich lässt. Und seit seinem Wechsel zum Epitaph Sublabel für alte Sturschädel Anti veröffentlicht der Mittsechziger auch wieder relevante Platten. Hier nahm er in seinem Wohnzimmer mit Weggefährten aus längst versunkenen Zeiten auf und…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

18.03.2002

Nach oben scrollen