deckchairo.jpg
Deckchair Orange

»s/t«

Schoenwetter/Edel

Ein bisschen Sugarplum Fairy, Kooks und dann noch etwas Suede hinzu und fertig ist der Brei. Nun, ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Denn die vier Wiener rund um das Projekt Deckchair Orange lassen sich schon ganz gut mit jenen Konsorten in Verbindung bringen. Das gleichnamige Album besticht durch elf leichte und beschwingliche Poprock-Songs im Stile der 1970er Jahre. Sichtlich wird auch hierbei nichts dem Avantgardistischen überlassen. So bedient man sich an dem, was schon damals funktioniert hat und auch heute noch zum wohlwollenden Lauschen animiert. Ein bisschen Melancholie und Sehnsucht wie in den Songs »Facts & Fiction« oder »Colorado« darf natürlich auch nicht fehlen. Durch die durchschnittliche Songlänge von runden drei Minuten erschließt sich uns dieser Tonträger mit ungemeiner Leichtigkeit, weil kein Lied versucht zu dominieren oder gar penetrant zu werden. So endet das selbstbetitelte Album mit einem versteckten zwölften Track bzw. einem Outro, das rein aus Bläsern besteht und nach gut einer Minute wunderbar ausklingt.

Home / Rezensionen

Text
Philipp Aba

Veröffentlichung
13.02.2009

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen