fm3.jpg
FM Trio

»Objects & animals«

Bottomrecords

Die Ernte einer fünfjährigen Live-Arbeit sei es, die man bei »Objects & animals« in den Korb des Hörgenusses werfen dürfe. Und wir haben keinen Grund an dieser gewissenhaften Information des Labels zu zweifeln. In klassischer Jazztrio-Besetzung tingelten die Herren Fabian Mueller (Piano), Fabian Bürgi (Drums) und Kaspar von Grünigen (Bass) durch die Nischenlandschaft des zeitgenössischen Jazz, um ihr schlafwandlerisches Zusammenspiel als Ensemble zu vervollkommnen. Ausgangsmaterial dabei: »bizarre Klanggebilde, polymetrische Texturen, prägnante Miniaturen, suitenartige Formen, losgelöste Free-Passagen oder spröde Songs«. Man darf eilig versichern, dass das schlimmer klingt als es ist. Zwar ist der erste Höreindruck ein wenig schroff und unterkühlt, aber gibt man den Herren ein wenig Zeit und Hörkredit, stellt sich tatsächlich ein feiner Flow ein, der ganz offensichtlich aus der reichhaltigen Live-Praxis resultiert. Zwischendurch (auf »Schublade«) leuchtet sogar eine Keith Jarrett Phrasierung durch, dann versinkt man in melancholisches Fahrwasser, um schlie&szliglich wieder zwischen groovigen ?? ja, eben, Miniaturen und gelungenen Soundalterationen (etwa auf »Die Spule«) zu changieren. Eigentlich ein gro&szligartiges Jazzalbum.

Home / Rezensionen

Text
Curt Cuisine

Veröffentlichung
24.07.2012

Schlagwörter


favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen