OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Licht & Atmosphäre

Unter dem Titel »Light & Atmosphere in the japanese way« sind noch bis 20. April 2009 zwei Installationen der japanischen ArchitektInnen und KünstlerInnen Fumiaki und Mami Maruoka Nagagashima in Wolkersdorf zu sehen.

»Die Installationen zeigen Japan so wie wir es sehen«, sagen die beiden Künstlerinnen. Denn im Rest der Welt denke man in Bezug auf Japan zunächst an Sushi und Mangas. Letztes Jahr waren die beiden für rund ein Monat in Krems, dort sind die zwei Installationen entstanden. Auch zurzeit leben sie als Artists in Residence in der Stadt an der Donau.

Soziale Räume

Die Installationen sind aus Stäben und Tülle gefertigt und sind zugleich filigran wie kraftvoll. Die japanischen ArchitektInnen führen weiter aus, wie sie üblicherweise arbeiten: »Vor der Planung reden wir mit den Nachbarn und schauen uns die Umgebung genau an.« So entstehen Bauwerke, die jeweils eine räumliche und soziale Situation reflektieren. Die Ausstellung »Light & Atmosphere in the japanese way« ist noch bis 20. April 2009 in Wolkersdorf zu sehen.

In Kooperation zwischen Velux und Orte Niederösterreich. Velux, Veluxstr. 3, 2120 Wolkersdorf, Eintritt frei. Mo-Do 8-16, Fr 8-12 Uhr, an Feiertagen geschlossen.
>> www.orte-noe.at
>> www.velux.com
>> www.myspace.com/weinviertel20

Home / Kultur / Kunst

Text
Jürgen Plank, Kili Schmid

Veröffentlichung
28.03.2009

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Ähnliche Beiträge

Nach oben scrollen