»genericcity«.jpg
Yui Onodera & Celer

»Generic City«

Two Acorns

Eine CD, die den gemeinen Musikkonsumenten vor einige Probleme stellt. Wo ist der Titel, wie klappe ich das Ding ein? Und was will mir die Dorfsilhouette am Cover sagen? Na gut, eingelegt in den Player und erstmal drei Minuten gelauscht, wie schnatternde Gänse über einen Dorfplatz gejagt werden. Das nennt sich wohl soundscaping bzw. file under ambient & experimental music. Okay, die schnatternden Gänse sind weg, es wird sphärisch und meditativ, bis nach 16 Minuten ein kindliches Glockenspiel und Schritte auf einem Kiesweg meinen Zustand der Schwerelosigkeit unterbrechen. Habe ich eine Melodie verpasst? Nein, falsche Abteilung, sorry. Hier wird bedingungslos soundsphärisch geschwebt. Das ergibt eine entschleunigte, durchaus angenehme Klangwelt und ist sicher ein definitiver Geheimtipp für meditationsaffine HörerInnen (ein hei&szliger Tipp vielleicht auch für die Marketingabteilung des Labels?), dass im Pressetext zur CD allerdings von komponierter Musik die Rede ist, muss man nicht unbedingt kritiklos hinnehmen.

Home / Rezensionen

Text
Curt Cuisine

Veröffentlichung
19.01.2011

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen