Pures herzzerschepperndes Opium. Ein zärtlich raschelndes Treffen leiser Titanen. Ein Epos der träumerischen Sanftmut. Die polnisch-israelische Bassistin/Sängerin Malka Spigel der legendären 1980er Wave-Gitarren-Band Minimal Compact und ihr nicht minder legendärer Ehemann Colin Newman of »Wire«-Fame sind so ziemlich das süßeste und stimmigste Underground-Poppärchen, dass einem das Zeitalter der Ledermäntel und neonbestrahlten Sonnenbrillen hinterlassen hat. Malkas drei 1990er Platten waren ganz appetitliches, aber unsatt machendes Avant-World-Gehoppe mit bewährt kristallinen Bass- und Gitarrenspuren, das um Brit-Elektroniker Scanner ergänzte Trio Githead kaum mehr als ein eiskaltes Lüftchen. Synth-Pop-Pension? No Way! Umso umwerfender, wenn sich hier mal ein komplett ungekünsteltes Veteranentreffen die Türsaiten wechselseitig in die Patschhand drücken. Kleiner Auszug der Gästeliste: Alexander Balanescu, Johnny Marr von den Smiths, Roland Lippok von To Rococo Rot, Andy Ramsay von Stereolab. Die Bottom Line der nocturnen SloMo-Mega-Party: Punktpräzises Shoegaze-Pop-Orgiastikum. Glasvogel-Nico im Twin Peaks-Land auf Wolkensuche. Vollmond-Pfauen-Pathos zum Schwelgen und mittirilieren. Nicht zuletzt: Pop in Großbuchstaben, ohne Schleim, voller funkelnder Widerhaken, von vollendeter Suchtgefahr. Schönste Platte 2012.
Malka Spigel
»Every Day Is Like The First Day«
Swim
Text
Paul Poet
Veröffentlichung
20.11.2012
Schlagwörter
92
Aagoo/Cargo
All Natural/Trost
Malka Spigel
Swim
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