Placeholder_Rezensionen
Michelle Shocked

Dub Natural - Deep Natural

Mighty Sound

Viel war ja in den letzten Jahren von Michelle Shocked nicht zu hören, ihre letzte Platte liegt bereits 5 Jahre zurück. Dafür gibt es jetzt ein Doppelalbum. Zwei Stunden Zeit, um Klangwelten zu entwickeln. Wer jetzt glaubt, dass Michelle Shocked 2002 dort ansetzt, wo ihr Ein-Hit-Wunder »Anchorage« aufgehört hat, liegt falsch, denn Shocked hat inzwischen ein eigenes Label gegründet: Als wollte sie sich von der Vergangenheit völlig abwenden – die auch den Zwang der Majors beinhaltete – , singt Shocked »This used to be my country!« Folk ist nicht mehr, eher Blues-Rock. Shockeds Stimme kratzt und klingt, als wäre sie mit dem Kasettenrekorder aufgenommen worden. Zuweilen blitzen Reggae-artige Elemente auf – mit Hammondorgel und so.
Manchmal sind die musikalischen Farben auf »Deep Natural« so intensiv wie das Grün der Bäume und das Blau des Himmels am Cover – eigentlich zu natürlich, weil zu intensiv. Es gibt auch angry young women. Vielleicht ein Geniestreich.

Home / Rezensionen

Text
Jürgen Plank

Veröffentlichung
15.12.2002

Schlagwörter


favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen