Placeholder_Rezensionen
My Robot Friend

»Dial 0«

Soma Recordings

Unser Freund, der Roboter, ist schon einer. Zwar elektronisch generiert, aber in der Übertragung auch als suburbaner Folk-Tales-Geschichtenerzähler imaginierbar. Ist das jetzt waviges Electro-Klatschen als stromgefütterter Neo-Folk? Oder speist sich hier doch mehr aus dem Ami-Punk-Verständnis ab den mittleren 1970ern als allgemein angenommen wird? Allein der Referenzrahmen spricht dafür. Das beginnt mit »23 Minutes in Brussels«, wo das nette Glockenspiel Suicides legendäre »23 Minutes Over Brussels«-Live-Schlägerei in einen Shuffle verwandelt und dabei auch Grüße an Spacemen 3 (inclusive deren Gitarren-Freak-Outs als Party-Maskerade) aussendet. Dazu etwas Devo on Speed (u.a. mit Zombie Nation-Beteiligung), Gender-Trouble (»Swallow«) und Psychoanalytisches (»Everything you do is a reaction your mother combed your hair«). Aber auch mindestens zwei Floorknaller. Einmal mit Anthony in der queeren Bronskie Beat/Communards-Disco, einmal als fast bastardiges Cover von Blondie’s »Rapture«-Cover. Fazit: Minus ein paar Füller, eine runde, trashige Annehmlichkeit.

Home / Rezensionen

Text
Didi Neidhart

Veröffentlichung
28.09.2006

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen