Home / Rezensionen

»Master Mix: Red Hot + Arthur Russell« – Various Artists

Did you see that white boy dancing? Arthur Russell starb 1992 mit gerade mal 40, halb-bekannt, verzweifelt und pleite, den AIDS-Tod. Erst viele Jahre später würdigten die Nerds, Spezialisten und Sammler den Primär-Effekt, mit dem Russell schon im Mitt-70er New York, in den Tagen, als die Paradise Garage erst mal begonnen hatte, ihre geschichtsträchtigen Wheels…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

25.05.2015

Home / Musik / Review Collection

The Beat Goes On …

Es gibt so ein Vorurteil gegen HipHop, das besagt, aus dieser Ecke würde eh nichts Anständiges mehr kommen. Stimmt leider sehr oft, aber eben nicht immer.

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

10.10.2014

Home / Rezensionen

»s/t« – Golden Suits

Fred Nicolaus hatte während der Aufnahme zu seinem selbstbetitelten Debüt als Golden Suits nicht bloß mit dem üblichen gebrochenen Herzen zu kämpfen. Sondern auch mit einer Rattenplage in seinem Brooklyner Apartement. Ich weiß, wie eine Rattenplage ist. Ich hatte einmal eine Rattenplage, in einem Marburger Altbau. Rattenplage heißt, nachts wachzuwerden von komischem Rascheln, und dann…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

18.08.2013

Home / Rezensionen

»Birthmarks« – Born Ruffians

Der Gitarrenpop hat in letzter Zeit bekanntlich einiges an Boden verloren. Wer noch vor wenigen Jahren erfolgreich seine sechs Saiten stimmen konnte und halbwegs anständig aussah, durfte schon bald mit der Titelseite des NME rechnen. Heute müssen sich Bands dieser Prägung wesentlich mehr anstrengen, damit ihrer überhaupt noch Erwähnung geschieht. Fans von Gitarrenmusik kann das…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

27.05.2013

Home / Rezensionen

»I Can See The Future« – Eleni Mandell

»I knew in my heart it would not last forever, but forever is a long, long time.« – Seit einer Dekade gilt Eleni Mandell als Singer/Songwriter-Juwel und Geheimtipp der Independent-Musikwelt Nordamerikas. Nicht unähnlich Tom Waits, dessen Kumpane Chuck E Weiss anfangs ihr Mentor war, könnten Mandells Songs gut aus einer Pre-Rock-Ära stammen. Mit »I Can…

TEXT
Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

09.07.2012

Nach oben scrollen