Home / Rezensionen

»Farnschiffe« – The Schwarzenbach

Der Metal-Fan, Marxist, ex-spex-Chefredakteur und manisch Schreibende Dietmar Dath und das Kammerflimmer-Kollektief sind jetzt also eine Band. Vorbote von The Schwarzenbach (benannt nach der Schriftstellerin Annemarie Schwarzenbach, 1908?1942, wie sie sich jetzt nennen) war bereits das zusammen produzierte Musikbuch »Im schwarzen Garten« von 2009, bereits davor gab es einige gemeinsame Auftritte in Theatern. Auf »Farnschiffe«…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

03.03.2013

Home / Rezensionen

Europa gegen Amerika – Mutter

Die Berliner Band Mutter ist unglaublich stur. Nicht nur, was ihre Musik, sondern auch was das Beharren auf bestimmten Inhalten betrifft: Üppige, karge Lieder mit weitsichtigen, autistischen Texten. Das ist vor allem die Schuld von Max Müller. Der ist Experimentalfilmer, Autor verstörender Kurzgeschichten und Sänger und Texter von Mutter. Auch in letzterer Funktion lehnt er…

TEXT
Patrick Sabbagh
VERÖFFENTLICHUNG

15.03.2002

Home / Rezensionen

Stop Making Friends – Monostars

Hör auf, Freundschaften zu schließen, hier kommt der private Protestsong. Die Münchener Band Monostars macht Befindlichkeitspop im Breitwandformat, getragen von Orgel und Synthesizer. Die Liedtexte sind trotz des englischen Albumtitels (beinahe) durchgehend deutsch und drehen sich um Städte, die nicht ganz das Gelbe sind, um Bankomaten, die einen Jobwechsel nahe legen, um Pop als Supermarkt,…

TEXT
Tanja Domej
VERÖFFENTLICHUNG

15.03.2002

Home / Rezensionen

Unsere eigene Geschwindigkeit – Was Wa Wa

Der Versuch, Gitarren-Rock mit avantgardistischen Seitenblicken auf Deutsch zu machen. Lee Renaldos Spoken-Word-Stücke können da mit einigem Recht als Referenz herbeizitiert werden; komischerweise funktionieren solche, theoretisch ja vielversprechenden Zusammenspiele von abstrakten Gitarren und (sowas ähnlichem wie) Konkreter Poesie weniger, als die paar »schönen« Songs, die sich ohne Gewissensbisse (sprich: Brüche) Pop-Appeal erlauben.

TEXT
Bruno Jaschke
VERÖFFENTLICHUNG

18.06.2001

Home / Rezensionen

Guter Name, Sowieso – Unicycleman

Nein, ich verschone Sie hier mit naheliegenden Wortspielen wie »Gute/r/s ? sowieso«. Bin auch gar nicht sicher, ob hier irgendetwas als gut bezeichnet werden könnte: Die Musik? Das Cover? Das Problem ist, dass alles etwas gar zu angestrengt auf Trash getrimmt ist: Die Tex-Rubinowitz-artigen Zeichnungen im Booklet, der Billig-Elektronik-Sound und dort, wo Englisch gesungen wird,…

TEXT
Bruno Jaschke
VERÖFFENTLICHUNG

09.06.2001

Home / Rezensionen

Ecco la Fiera – Alboth!

Fura del Bauhaus! Autistique Krümelmonster läuft in Stockhausen Amok! Die arty Schweizer Entgrenzungs-rocker sind back. Wie die angespielten Spanier, die heimischen Fuckhead, die englischen God, bodyworken sie an der concreten Schnittstelle zu Labtop-Avantgarde, postindustriellem Orgasmenriff, Environments des Klang-kriegs, No-Wave-Fitzelei und Extremperformance. Und sie werken und werken. Doch was einmal Provokation war wird notwendig Institution und…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

30.06.2000

Home / Rezensionen

Passagen – Monostars

Geh zu, Pumuckl! Was für ein prätentiöser Album-Titel, Benjamin hin oder her! Soll man um jeden Preis merken, dass hier kluge Menschen am Werk sind – die sich ihrem auch nicht ganz krampflosen Bandnamen nach womöglich als die süddeutsch(sprachig)en Stereolab verstehen? Aber, hallo, beides stimmt. Monostars aus München knüpfen mit klassischer Vierer-Besetzung, verstärkt um diverse…

TEXT
Drehli Robnik
VERÖFFENTLICHUNG

02.04.1999

Home / Rezensionen

Old Nobody – Blumfeld

Anstatt in einem imaginären Jänner-Skug mit einer Coverstory anlässlich der Platte, die wohl nicht nur mir die härtesten Winternächte in strahlende Frühlingstage verwandelte und seitdem nichts von ihrer funkelnden Strahlkraft verlor, aufzuwarten, bleibt jetzt, nachdem schon allerorts und in unterschiedlichster Zugangsweise in jede erdenkliche Facette dieser Platte hineingeleuchtet wurde, eigentlich nur mehr eine Handvoll Bestätigungen…

TEXT
Gerhard Stöger
VERÖFFENTLICHUNG

02.04.1999

Nach oben scrollen