»White Lies For Dark Times« – Ben Harper & The Relentless7

Schon die erste Nummer legt die Fährte: »Number With No Name« erweist sich als gehöriger Blues-Stampfer, in die dann gegen Ende noch eine E-Gitarre einschlägt und ordentlich in der Wunde umrührt. Wer sich an ruhigere Alben Harpers erinnert, bekommt hier das Gegengift: Geblieben ist das ? auch in harscherer Variante ? gute Songwriting, das auch…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

23.08.2009

»White Lies For Dark Times« – Ben Harper

Schon die erste Nummer legt die Fährte: »Number with no name« erweist sich als gehöriger Blues-Stampfer, in die dann gegen Ende noch eine E-Gitarre einschlägt und ordentlich in der Wunde umrührt. Wer sich an ruhigere Alben Harpers erinnert, bekommt hier das Gegengift: Geblieben ist das ─ auch in harscherer Variante ─ gute Songwriting, das auch…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

29.05.2009

»The Hacienda Classics 1-3« – Various Artists

So was lieben/brauchen alle »24 Hour Party People«! Drei CDs (mit jeweils »Intros« von Rob Gretton, Tony Wilson, Mike Pickering & Martin Hannett) mit denen sich ganz einfach eine Nacht in der Hacienda genau zu jener Zeit (Mitte/Ende der 1980s) nachstellen lässt, als Techno/House nach England kamen, Rave gerade beim Entstehen war und aus »Manchester«…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

05.06.2006

»Briefly Shaking«

»Yes she is the daughter of her father …« (and that’s it). But what I can’t tell is, if she ever worked before (they do on that one) with him […]

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

20.05.2006

»Danny The Dog« – Massive Attack

Mitunter gelingt es auf dem absteigenden Ast befindlichen Künstlern, sich gegenseitig helfend unter die Arme zu greifen. Luc Besson, dessen letzter gelungener Film noch länger zurück liegt als Massive Attacks letztes gelungenes Studio-Album, schenkt uns dieser Tage einen neuen Film. Sein Titel »Danny The Dog« lässt einiges befürchten. Man denke nur an Paul Austers »Timbuktu«:…

TEXT
Markus Deisenberger
VERÖFFENTLICHUNG

12.07.2005

»Let’s Bottle Bohemia« – The Thrills

Junge Band aus Irland umgeht geschickt die üblichen Endlosschleifen innerhalb nationaler Szenecliquen, angestachelt von Poprock-Lichtgestalten (Morrissey, Peter Buck von REM und Bono) und nach einem Sommerurlaub in San Diego, der fortgeschrittene Californication auslöst, spielt man sich auf den Radarschirm des internationalen Indie-Pop. Musikalisch bewegen sich The Thrills auf dem zweiten Album vom Surfsound weg, die…

TEXT
Joe Streibl
VERÖFFENTLICHUNG

04.03.2005

»Réévolution« – Etienne Daho

Daho mag außerhalb seiner Heimat nicht gerade der bekannteste französische Popkünstler sein, in der internationalen Chansonszene ist er aber seit mehr als zwanzig Jahren eine fixe Größe, wobei er immer auf beiden Seiten dieser Szene zu finden war: im Vordergrund mit seiner sehr erfolgreichen Solokarriere, aber oft auch im Hintergrund als Produzent und Songwriter. Sein…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

12.06.2004

»The Soul Sessions« – Joss Stone

Haben wir die »Old School« schon absolviert, wo uns doch ständig Missy Elliott, Outkast oder die Neptunes über den Weg laufen? Joss Stone kommt aus Großbritannien, ist sechzehn Jahre alt und hat sich dafür entschieden, sich zunächst einmal an die Vorlage, das Songbook, zu halten. Ich kann in ihrem Fall den Wunsch verstehen, es gut…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

23.05.2004

N̩gatif РBenjamin Biolay

Die typische französische Pop-Attitüde? Ich fürchte, ja. Benjamin Biolay ist ein reizender, zerbrechlicher und dandyhafter Songwriter, der trickreich auf den Inhalt seines Zauberhuts verweist. Was zieht er aus diesem Hut? Oder besser: Wer war drin? Françoise Hardy, Serge Gainsbourg, die musikalischen Komödien von Jacques Demy plus etwas, das ganz allein der Wind weiß. Biolay hat…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

04.12.2003

Nach oben scrollen