Harnessed the Storm – Drexciya

Detroits demonstrativ gesichtsloses Duo kicks back with a mission ! Nicht nur, weil beide UR-Offsprings gerade mit sagenhaften Solo-Releases auf die Weltbühne geklopft haben: Der auf Warp erschienene Post-House von »The Other People Place« und der psychedelisch bohrende Neurofunk von Transllusions Meisterplatte »Opening of the Cerebral Gate« auf Supremat. Auch Drexciyas Neuwerk modifiziert das hauseigene…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

14.05.2002

Select – Savvas Ysatis

Sommerliche Beats zu Herbstbeginn machen den bevorstehenden Kälteeinbruch vielleicht erträglicher und lassen laue Nächte nicht so fern erscheinen. Das Resultat intensiver Auseinandersetzung mit Synthezisern, auf der Suche nach den individuellen Klängen, kann sich sehen lassen: Eigene glasklare Sounds, aus der heißen griechischen Heimat des Savvas Ysatis, verarbeitet er auf seiner neuen Platte zu kühlenden Dub-…

TEXT
Veronika Mayer
VERÖFFENTLICHUNG

22.01.2002

Detroit History Vol. 1 – K. Hand

Gas durchtretender Meilenstein. First class 4-to-the-Floor-Pumpe von Detroit-Techno-Urgestein Miss Kelli Hand. Mitte bis Ende der Achtziger gut gelehrt im home-bekannt minimalstem Stampfen unter den Fittichen von Mad Mike, Derrick May, Mills und Atkins, aber auch in Sachen House nach vielen Exkursionen zu Larry Levans New Yorker Paradise Garage, machte sich die Lady ’88 mit eigenem…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

04.08.2001

Tresor Compilation Vol. 9 – Various Artists

Heuer ist das große Jahr der Techno-Jubiläen. Vorallem in Deutschland ist die Geschichte von Techno, der damals aus Detroit importierten neuen Musik, die angetreten ist, alles was Geschichte hat, auszuradieren, eng mit der Deutschen Wiedervereinigung verbunden. 1991 eröffnete auf dem seit der Errichtung der Mauer wieder zugänglich gewordenen Potsdamer Platz das Tresor und wurde schnell…

TEXT
Christian König
VERÖFFENTLICHUNG

29.06.2001

Dreamsequence 3 – The Collective – Blake Baxter

Zum 10jährigen mit Tresor, macht der selbsternannte »Prince Of Techno« all seine Schubladen auf und beschenkt die Welt mit House & Techno (jeweils in den Geschmacksrichtungen Minimal, Abstract, Acid & Deep), Electro, Funk, HipHop, Soul und Disco (ganz super etwa auf »Intoxicated«). Am Besten ist und bleibt er aber, wenn er uns den Barry White…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

29.04.2001

Let’s All Mistakes – Matthew Herbert

Ja diese Mix-CD hat es selbst Hassern des 4/4 Takts angetan. Was nur beweist, daß die Guten und die Bösen in jedem Genre zu finden sind. Und dieser Herr gehört eindeutig zu den Guten. Herberts Dj-Mix leichtfertig im House-Fach einzuordnen ist allerdings nur Ausdruck mangelnder Fantasie. Wenn man sich seine unterschiedlichen Projekte(Dr.Rockit, Wishmoutain etc. siehe…

TEXT
Christian König
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2001

Timeless Deccelaration – TV Victor

Endlosschleife, zeitlos verlangsamt. 70 Minuten ewiges Vor-sich-Herschieben von Housepattern, garniert mit etwas dubbigem Knispern und Keyboardschlieren, getragen von sachte programmierten Beats. Udo Heitfeld alias TV Victor baut noch klitzekleine Effekte ein, und doch tritt keine Langeweile ein. Obwohl »All« auf CD2 über 55 Minuten dauert und nur kleine Unterschiede zum CD1-Stück »Agai« bestehen. Unweigerlich gerät…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

30.09.2000

From The Far Future – Terrence Dixon

Es wird gewesen sein. Berichte aus der Zukunft, die X-te. Terrence Dixon führt wieder einmal vor, warum Techno aus Detroit eine Sonderstellung hat, die sich nur alleinig aus historischen Pionier/Eckdaten ableiten lässt. Auch Dixon?s Tracks schrauben sich durch unterschiedliche Realitätstunnel, sind ready für multiple Use-Möglichkeiten und sind dabei genau von jener Beschaffenheit, die eine Destination…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

30.06.2000

Nach oben scrollen