[genres]

Tony Buck/Massimo Pupillo – »Unseen«/»Time Being«

»Sex«. So heißt das erste Album der Band The Necks, die seit den späten 1980er-Jahren Musik nach dem gleichen Improvisationsprinzip und in derselben Besetzung macht. Tony Bucks Schlaggezeuge trägt wesentlich dazu bei, dass die Musik ihren stetigen Fließ-Sound beibehält und auch mal ganz gerne im Hintergrund verebbt. Ziemlich eindrucksvoll aber, wenn man es richtig laut…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

25.03.2019

[genres]

Konfrontationen 2017: Spontanes Komponieren in Nickelsdorf

Im Fokus des Festivals for Free and Improvised Music im Grenzdorf zu Ungarn: Misha Mengelbergs ICP Orchestra. Dieses und einschlägige Gäste von Ken Vandermark über Evan Parker bis zu Katharina Klement locken vom 20. bis 23. Juli 2017 einmal mehr in das auch kulinarisch verführende Wirtshaus aka Jazzgalerie Nickelsdorf von Hans Falb.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

27.06.2017

[genres]

Weltmeister der Improlangstrecke

The Necks auf Welttour, mit einem Zwischenstopp in Salzburg.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.09.2016

[genres]

Androidlessons learned from Monotype Rec. No. 46-52

Es ist ein netter Nachmittag, ich sitze in meinem Zimmer und höre mich durch die jüngsten sieben Veröffentlichungen des renommierten polnischen Experimental-Labels Monotype (No. 46-52).

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2012

[genres]

self_contained_underwater_breathing_apparatus – Tony Buck

Der Mitschnitt einer 40-minütigen Improvisation am Schlagzeug wirkt eigentlich wie ein streng konzeptionell durchkomponiertes Stück. Tony Bucks vierter Solorelease scheint in einigen Punkten die konsequente Weiterführung seiner Spielweise bei den Necks zu sein. Auch hier geht es um Strukturen, die Musik als eine auf Zeit basierende Kunstform erleben lassen. Während die Necks dies auf ihre…

TEXT
Alexander Wallner
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2003

Nach oben scrollen