[genres]

Musik von der Insel

Mit dem Buena Vista Social Club hat sich vor 25 Jahren eine Marke als Synonym für kubanische Musik etabliert. Das Jubiläum wird mit einer Deluxe Edition voller Überraschungen begangen.

TEXT
Christian Kaserer
VERÖFFENTLICHUNG

17.09.2021

[genres]

Revitalisierte Spirituals wider Rassismus und Rechtspopulismus

Ryland Peter »Ry« Cooder krönt sein Lebenswerk mit »The Prodigal Son«, auf dem er Gospel und Spiritual Traditionals revitalisiert und dem rechtsradikalen Backlash mit alttestamentarischen Werten und humanistischen Lyrics begegnet.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

26.06.2018

[genres]

»Live« – Ry Cooder

Nach seinen Jahren als Perfektionist sowie Förderer und Entdecker von Stars aus Kuba und Afrika, verlegte sich Cooder zuletzt immer mehr auf sein Songwriting und mit seiner zuletzt erschienenen Trilogie gelang ihm eine Historie des verschollenen Los Angeles seiner Jugend. Die hier dokumentierten Konzerte in San Francisco sind eine Versöhnung mit seinem Frühwerk in den…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

22.03.2014

[genres]

»Election Special« – Ry Cooder

Länger nicht mehr betont Ry Cooder gehört. Ihn und sein umfangreiches Schaffen irgendwann einfach au&szligen vor gelassen, nur nebenbei wahrgenommen und gewusst: »We need to get smarter, fast«, wie er jetzt 2012 in der Info zur CD schreibt. Heimatgefühl stellt sich nun beim Hören der neuen Cooder-CD unvorhergesehen ein. Seine Songs haben bei mir mal…

TEXT
Tina Karolina Stauner
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2012

[genres]

»Pull Up Some Dust And Sit Down« – Ry Cooder

 Das völlige Unverständnis über die handelnden Personen in der Wall Street ist so massiv, dass Ry Cooder diese Songs anscheinend schreiben musste. Seine Trilogie über Los Angeles war abgeschlossen, die Arbeit an Soundtracks langweilte ihn (der die Angebote sind nicht verlockend genug) und so traf er sich mit Weggefährten wie Flaco Jimenez, dem Tex-Mex Akkordeonspieler…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

04.01.2012

Nach oben scrollen