[genres]

»Imperial Wax Solvent« – The Fall

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

17.10.2011

[genres]

»Jah Knows Best« – Sizzla

Sizzla Kalonji, der 28-jährige jamaikanische Turban tragende Sing-Jay, veröffentlicht bereits seine zweite LP 2004 und sein 27. Album seit dem Anfang in 1995! (und jede Woche werden neue Singles auf 7-Inches veröffentlicht!). Der talentierte junge Star, der der Bobo Ashanti Rastagemeinde angehört (mit anderen jungen Dancehall-Künstlern wie Capleton, Jah Mason oder Anthony B.), singt wie…

TEXT
Frank De Carvalho
VERÖFFENTLICHUNG

12.07.2004

[genres]

»Open The Door« – Gregory Isaacs

Gregory Isaacs, der alte jamaikanische Crooner des Reggae, der in den 70er Jahren großen Erfolg hatte und mehr als 500 Alben herausgebracht hat, kommt schon wieder mit 15 neuen Tunes. Nach einer Ruhepause haben ihn seine Freunde, die Musiker und Produzenten Mafia & Fluxy, unterstützt. Seine »Night Nurse« (Titel seines Berühmtesten Song) ist vielleicht um…

TEXT
Frank De Carvalho
VERÖFFENTLICHUNG

08.07.2004

[genres]

The Seven Year Itch – Siouxsie & The Banshees

Nach ihrer Auflösung 1996, als die Musikindustrie gerade ein Revival der guten alten Punkbewegung versuchte, herrschte eine Zeit lang Stille um Siouxsie & The Banshees. Sioux und Budgie gingen als Creatures ihre Wege und Bassist Steve Severin widmete sich seinem eigenen Label und komponierte Filmmusik. Eine cineastische Anspielung ist auch der CD-Titel, der auf Billy…

TEXT
Roland Cresnar
VERÖFFENTLICHUNG

30.08.2003

[genres]

Going Back To Old Kentucky – Various Artists

Die 2-CD-Box »Going Back To Old Kentucky« featured frühe Bluegrass-Aufnahmen. An der Spitze: Der Sturschädel Bill Monroe, der Mitte der 1940er Jahre für diese Musik richtungsweisende Aufnahmen gemacht hat. Monroe war Gast der Grand Ole Opry und die Bluegrass-Musiker waren Teil des ruralen, wertkonservativen Amerika. Aus der Distanz von mehr als fünf Jahrzehnten betrachtet, ist…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

17.06.2003

[genres]

Rise Above. 24 Black Flag Songs To Benefit The West Memphis Three – Various Artists

Bei den »The West Memphis Three« handelt es sich um drei Jugendliche, die aufgrund dubioser Ermittlungsverfahren und Zeugenaussagen des Mordes angeklagt wurden. Einer der drei befindet sich augenblicklich in der Todeszelle. Henry Rollins hat sich des Themas angenommen und ein Benefiz-Album zusammengestellt, auf der sich diverse Gastsänger (darunter Chuck D., Dean Ween, Iggy Pop, Lemmy…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2003

[genres]

Back To The Well – Kenny Rogers

Dass Kenny Rogers kein so ungewöhnliches Alterswerk wie Johnny Cash abliefern würde, war klar. Dennoch ist Rogers einer der Superstars der Szene und mit »Back To The Well« schafft er Qualitätsarbeit. In seiner nunmehr 5 Jahrzehnte dauernden Karriere hat Rogers mehr als 60 Alben aufgenommen und 105 Millionen Einheiten weltweit abgesetzt. Am Cover wirkt er…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

06.06.2003

[genres]

Hometime – Alison Moyet

Acht Jahre ist eine lange Zeit um nicht zu sagen eine Ewigkeit. Eine Spanne in der Abertausende Scheiben produziert wurden, und zig Interpreten die Hitparaden stürmten. Die meisten davon sind längst Schnee von gestern. Nicht so die »Dance-Music-Queen« der frühen 80er Jahre, denn einige werden sich sicherlich noch an Yazoo erinnern. Acht lange Jahre mussten…

TEXT
Manfred Holawe
VERÖFFENTLICHUNG

17.01.2003

[genres]

Rise Above – 24 Black Flag Songs To Benefit The West Memphis Three – Various Artists

Von Herny Rollins initiierter Black Flag-Cover-Benefiz-Sampler für drei unter fragwürdigen Umständen des Mordes für schuldig gesprochene Jugendliche. Schon komisch, dass es so einen Anlass braucht, um u.a. Iggy Pop, Lemmy, Ryan Adams, Ice T, Mike Patton und natürlich Rollins himself vors Micro zu bringen. Immerhin waren Black Flag ja nicht irgendeine Punk/Hardcore-Band, sondern genau jene,…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

09.01.2003

[genres]

Deeper Still – Beth Nielsen Chapman

Als Songwriterin hat sich Beth Nielsen Chapman schon einige Sporen verdient: Songs aus ihrer Feder wurden etwa von Willie Nelson zu Top Ten Hits veredelt. Weitere berühmte Interpreten ihrer Lieder sind Mary Chapin Carpenter und Emmylou Harris. Aus diesem Folk- und Countryumfeld hat sich Chapman kongeniale Mitstreiter für ihr neues Album geholt. Chapman vermag sehr…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

12.11.2002

[genres]

Concrete Love – Julia Fordham

Für ihre neue CD hat sich die britische Singer/Songwriterin Julia Fordham prominente Mitstreiter ins Studio geholt: Produziert wurde »Concrete Love« von Larry Klein (Joni Mitchell), vier Tracks hat sie gemeinsam mit Gary Clark (von Danny Wilson) geschrieben, Billy Preston ist an der Hammond B-3-Orgel zu hören. Herausgekommen ist ein Album von beeindruckender atmosphärischer Dichte. Fordhams…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

07.11.2002

Nach oben scrollen