Placeholder_Rezensionen
Sizzla

»Jah Knows Best«

Ras/Sanctuary/Rough Trade

Sizzla Kalonji, der 28-jährige jamaikanische Turban tragende Sing-Jay, veröffentlicht bereits seine zweite LP 2004 und sein 27. Album seit dem Anfang in 1995! (und jede Woche werden neue Singles auf 7-Inches veröffentlicht!). Der talentierte junge Star, der der Bobo Ashanti Rastagemeinde angehört (mit anderen jungen Dancehall-Künstlern wie Capleton, Jah Mason oder Anthony B.), singt wie immer für Jah, Consciousness, Babylon Down … Nichts Besonderes für Sizzla-Fans wie mich. Die wahre Neuigkeit auf diesem Album ist die Coverversion von Bob Dylans »Subterranean Homesick Blues«. Eigentlich hatte Sizzla noch nie einen Song gecovert, und was für eine komische Wahl für einen Bobo Dread: er singt den Song eines weiβen, dem Reggae fremd ist! Dieser Song ist der einzige dieser LP, der nicht von seinem Entdecker und Mentor Fatis Burell (Xterminator), sondern von Ras-Mastermind Dr. Dread produziert wurde, er passt aber erstaunlich gut zu Sizzlas Style. »Real People« mit seinen Sizzla-typischen Lyrics, der zu Brüderlichkeit aufruft, ist für mich der beste Track des Albums. »Jah Is Love« ist auch sehr angenehm zu hören, weil dieser Titel mich noch am ehesten an frühere Sizzla-Tunes (die ich gerne höre) erinnert. Die anderen Nummern sind ein bisschen klassischer, aber wenn man so viel aufnimmt, kann nicht alles super sein! Auch wenn für mich seine letzte Veröffentlichung »Speak Of Jah« besserer Qualität war, bleibt dieses Album trotz allem ein Muss in den Regalen der Sizzla-Fans und der Dancehallliebhaber.

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen