Jlin – »Akoma« – Planet Mu

An den Schnittpunkten von Electronica und Experimental ist seit Jahren Jerrilynn Patton alias Jlin die vielleicht herausragendste Vertreterin der Avantgarde. Ihre stark vom Footwork beeinflusste Musik zeichnet sich aus durch die enorme rhythmische Intensität, ständige Wechsel (von allem eigentlich), tausende Ideen, in ein organisches Ganzes gepresst. Dass ihre Werke nicht bloß im Untergrund herummäandern, bezeugt auch der Fakt, dass sie mit ihrem Stück »Perspective« aus dem Jahr 2023 für den Pulitzer-Musikpreis nominiert wurde. Und doch bleibt ihr Name eher Geheimtipp. Das ist aber auch nicht wirklich überraschend. Wenig radiotauglich sind ihre Songs, wenn auch wahnsinnig euphorisierend und vitalisierend. »Akoma« ist […]

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

28.03.2024

DJ Nate – »Take Off Mode«

Neun Jahre ist es her, dass DJ Nates Album »Da Trak Genius«, der erste Release auf Planet Mu, den in Chicago längst gängigen Stil Footwork weltweit bekannt machen sollte. Und Nathan E. Clark ist nach einer unfallbedingten Pause besser drauf denn je. Einschlägiges wird verhandelt, gleich im Opener »Bring Your Best Crack«, und eine Gang…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

03.05.2019

Jlin – »Autobiography«

Was folgt auf Jlins Top-2017-Album »Black Origami«? Besonderheiten noch und nöcher! Es dräut die »1st Overture (Spiritual Atom)«. Interstellares Dasein nach dem Kollaps von Planet Erde? Jedenfalls durchmisst dieser Eröffnungstrack Raum und Zeit und lässt galaktisch anmutende Soundsprengsel rieseln, ehe doch die verheißungsvolle Footwork-Futurismusroute eingeschlagen wird. Etwa auf »First Interlude (Absence of Measure)« wo zunächst…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

01.10.2018

RP Boo – »I’ll Tell You What!«

Wenn Kavain Space einmal stirbt, dann möchte er leer sein. Befreit von allen Ideen, den Gedanken und Gefühlen, die nicht nur sein Wesen, sondern letztendlich auch seine Musik ausmachten. Alles soll aufgehen und abgehen, nichts davon übrigbleiben. Aber dafür ist es noch viel zu früh! Als RP Boo veröffentlichte der aus Chicago stammende Musiker nämlich…

TEXT
Christoph Benkeser
VERÖFFENTLICHUNG

02.09.2018

Venetian Snares x Daniel Lanois – »Venetian Snares x Daniel Lanois«

Für einen absichernden Blick nach hinten ist im endlosen Strom des Moments keine Zeit. Was wirklich zählt, ist die ständige Ausrichtung der eigenen Fähigkeiten und die Prüfung der eigenen Wahrnehmung. Manche würden von einer Form des Anpassens sprechen, doch auch dafür fehlt die Muße. Anpassung ist Antizipation und der stoische Blick nach vorne, ohne dabei…

TEXT
Christoph Benkeser
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2018

μ-Ziq – »Challenge Me Foolish«

Aus dem Blick verloren. Nicht mehr wiedergefunden. Für immer dem unendlichen Äther der datenbankgesteuerten Hardware-Maschinerie zum Opfer gefallen. Michael Paradinas, besser bekannt unter seinem Pseudonym µ-Ziq (mu·sic), agiert seit fast drei Jahrzehnten als Verfechter der existenziellen Weiterführung spätbarocker Elektronikmusik und veröffentlicht nun auf seinem Label Planet Mu ein bereits verloren geglaubtes Album. Zur Erinnerung: Paradinas…

TEXT
Christoph Benkeser
VERÖFFENTLICHUNG

09.04.2018

East Man – »Red, White and Zero«

Ich muss gestehen, dass ich hin- und hergerissen bin. Grundsätzlich gefällt mir das neue Album von Anthoney Hart alias East Man wirklich ausgezeichnet. Tolle MCs und auch die Tracks sind auf den Punkt produziert – eine Bank möchte man meinen. Und doch stimmt hier etwas nicht. Der Begleittext, verfasst von Paul Gilroy, einem der führenden…

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

05.04.2018

Nach oben scrollen