Home / Musik / Review Collection

Renegades of Music

Ein launig-experimentelles Neuerscheinungspanoptikum mit Tonträgern vom Hedvig Mollestad Trio, Trio Trara, Pascal Niggenkemper, Katharina Klement, Martin Siewert, Norbert Möslang, Ilia Belorukov, Kurt Liedwart und Quentin Sirjacq.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

29.06.2016

Home / Rezensionen

»Blage 3« – Simon James Phillips

Es ist alles eine Frage der richtigen Dimension, oder? Wenn man ein Kuppelfresko auf eine Briefmarke presst, bleibt nicht mehr als der Wiedererkennungswert übrig. Auch in der Musik ist das mitunter so. Es gibt Musik, die muss atmen, muss sich entfalten, die braucht Zeit, um zu ihrer Wirkung zu kommen. Unter diesem Vorsatz hat sich…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

04.07.2015

Home / Musik / Artikel

Gebrannte Kinder

Neue Veröffentlichungen vom experimentellen russischen Label Mikroton – zweimal auch mit starker österreichischer Präsenz.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.04.2014

Home / Rezensionen

»We Who Had Left« – Alessandro Bosetti

Der Italiener Alessandro Bosetti hat erst vor kurzem eine etwas schrille CD veröffentlicht, »Der italienische Manierismus«. Schon dort war nicht ganz klar, wie sehr sich dieser umtriebige Komponist und Elektroneutöner selbst ernst nimmt, ob hier Kunst und Ironie, Zitat und Verfremdung noch zu trennen sind. Auf »We who had left« hat sich Bosetti mit dem…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

28.06.2013

Home / Rezensionen

»El infierno musical« – Christof Kurzmann

Wo ist der Unterschied? Warum sollte diese CD, die letztendlich genauso bequem Platz in der gleichmacherischen Schublade der elektroakustischen Improvisationsmusik findet, etwas besonderes sein? Drei Antwortversuche. Erstens hat sich Kurzmann, den hoffentlich längst jedes Wiener Vorstadtkind längst als experimentell-kreatives Urgestein des Landes kennt (ja, ja, träum weiter), ein äu&szligerst vorzügliches Ensemble zusammen gestellt. Vom ersten…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

23.04.2012

Home / Rezensionen

»Live In Melbourne« – Rhodri Davies

Unter den Instrumenten von Mark Wastell sind unter anderem ein Schleifpapier (feine Körnung) oder Stahlwolle vermerkt. Dass das gleichwertig neben dem Mischpult oder dem »digital delay pedal« steht, wird schon seine Berechtigung haben. Kollege Rhodri Davies steuert hingegen ausschlie&szliglich »low-fi live electronics« bei. Das im australischen Melbourne live eingespielte Resultat findet auf einem 36minütigen Track…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

06.04.2012

Home / Musik / Review Collection

Planetnews aus der Elektrosphäre

Foto: Christof Kurzmann © Mikroton Der Name des russischen Labels Mikroton ist in musikalischer Hinsicht Programm, zumindest wenn man »mikrotonal« als reduzierte Variante des Elektrominimalismus verstehen will – wobei sich die Frage stellt, wie denn Minimalismus noch reduzierter werden kann. Auf »Cym_Bowl« des Schweizers G?NTER M?LLER etwa werden Glocken und Becken elektronisch verfremdet zu sphärischen…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

11.04.2011

Nach oben scrollen