Kollegium Kalksburg – »ewig schod drum«

Den morbiden Schmäh haben sie drauf, die Herren Ditsch, Skrepek und Wizlsperger. Jetzt erscheint das Trio auf dem von Christoph Prisching gestalteten Cover von »ewig schod drum« als gemalte Totenschädel, allerdings bekleidet und mit seinen üblichen Kopfbedeckungen. Dabei sind die drei 1963er-Jahrgänge so alt noch nicht, und bei ihrem Auftritt beim »Musikalischen Adventkalender 2017« im…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

21.02.2018

Ein Dachboden voller Klischees

Gemeinsam mit Austrofred und Yosi Wanunu und vielen anderen Kollaborateuren hat sich Kurator und Kunstkritiker Vitus Weh des hierzulande scheinbar vergessenen oder erfolgreich verdrängten Musicalfilm-Klassikers »The Sound Of Music« dramaturgisch angenommen. Vom 18.-21. September wird die »The Making of Österreich« genannte Musikrevue unter den Dächern des Wiener Museumsquartiers aufgeführt. Reflektierend dazu: das künsterische Kernteam im Gespräch mit skug.

TEXT
Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

17.09.2014

»Weid Sama Kuma« – Kollegium Kalksburg

Die Schlitzohrigkeit der drei eben fünfzig gewordenen Bewohner der Kalksburg (Heinz Ditsch, Paul Skrepek und Vinzenz Wizlsperger) zeigt sich schon im Titel dieses nach einigen Verzögerungen endlich erschienen Albums. »Weid Sama Kuma« titelt die CD, das dritte Stück heißt »Von Weid Sama Kuma«, was ja etwas völlig anderes zum Ausdruck bringt. Ein Verwirrspiel? Egal. Eindeutiger…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

26.04.2014

Friede, Freude, Muskateller

Ein Erlebnisaufsatz…


Foto:
Bohatsch & Skrepek wagen sich trotz Restalkohols auf die vom Regen angesoffene Waldbühne

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

16.07.2013

Schrammel.Klang.Festival – Litschau am Herrensee 8.-10. Juli 2011

Schrammel a Go-Go: Gleich zwei skug-Korrespondenten residierten im grünen Litschau, wo u. a. Die Strottern, Kollegium Kalksburg oder Ernst Molden für Kurzweil sorgten ??

TEXT
Curt Cuisine, Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

19.07.2011

»schee is wos aundas vol. 1+2« – Kollegium Kalksburg

Jetzt ist sie endlich da, die bei der Präsentation im Wiener ORF Radiokulturhaus (siehe skug.at/Performance) noch nicht fertige Dokumentation der Liaison des Kollegium Kalksburg mit dem Jazz. Was jetzt aber schon ein Blödsinn ist, weil die Herren Ditsch, Skrepek und Wizlsperger ja selber vom Jazz kommen, nur haben sie sich eben in der schlanken Trio-Besetzung…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

20.06.2011

Klangkombinat Kalksburg, ORF-Radiokulturhaus, 8. 3. 2011

Mit Witz und Verve verjazztes Liedgut, gro&szlige Unterhaltung, einigerma&szligen getrübt durch Sitzschieflage. Aufgrund der zu nachlässigen Bemühung um Pressekarten waren die Vorraussetzungen für mich an diesem Abend nicht die besten: weil das RKH bis auf die letzte Ritze ausverkauft war, wurden für Spätbucher links und rechts auf der Bühne Sessel aufgestellt – gut gemeint, aber für den Hörgenuss leider eine Zumutung.

KOLLEGIUM KALKSBURG, Fotocredit: Peter Kubelka

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

11.03.2011

»Imma des söwe« – Kollegium Kalksburg

Das Kollegium Kalksburg macht auf seiner neuen Platte das, was es am besten kann: Neue Wienerlieder auf hohem künstlerischen Unterhaltungsniveau. Dass das immer dasselbe ist, ist Understatement der drei Klugen: Der Sänger und Bühnenexzentriker Vinzenz Wizlsperger hat die meisten Texte verfasst, zwei Mal bedient man sich bei Joe Berger. Die Musik stammt durchweg vom kongenialen…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

04.08.2004

A H̦d is a Schiggsoi РKollegium Kalksburg

Von Kalksburg (für alle nicht-Wiener: Entzugsanstalt bzw. im vollen Namen auch ein Gymnasium – ergo in Kombination saufen seit Schultagen…) aus in die weite Welt. Es bearbeiten Heinz Ditsch und Mitstreiter (hier u.a. Martin Zrost an der Klarinette) wieder einmal das alte Leid rastloser Seelen, diesmal frei nach Homers Odyssee. Passte kalksburgsches Verlierertum schon immer…

TEXT
Stefan Parnreiter
VERÖFFENTLICHUNG

13.12.2002

Nach oben scrollen