Home / Musik / Artikel

Orgeln sind atmende Wesen

Der Komponist Karlheinz Essl hat mit dem Organisten Wolfgang Kogert auf dem neu erschienen Album »ORGANO/LOGICS« alle Register gezogen. Im Interview gewährt er uns Einblick in seine Arbeit mit künstlicher Intelligenz.

TEXT
Frank Jödicke, Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

17.05.2023

Home / Musik / Review Collection

Spielzeugpianos, Orgeln und dampfplaudernde Stromgitarren

Ein Rundgang durch aktuelle Neuerscheinungen der zeitgenössischen Moderne mit Karl-Heinz Essl, Jolana Havelková, Lucie Vitková, Stock11, Tobias Gerber, Michael Heisch, Ulrich Alexander Kreppeien, Marko Nikodijevic, David Philip Hefti, Bryce Dessner & Jonny Greenwood.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

28.02.2014

Home / Rezensionen

©Rude – Karlheinz Essl

Auf seiner ersten elektronischen Veröffentlichung hat Kompositeur/Improvisationsmusiker Essl sammelsurisch No-Overdub-Tracks zusammengestellt, die einen guten Überblick geben über das, was er seit 1999 bei diversen Live-Sessions alleine oder mit befreundeten Musikern gemacht hat. Seine »Stimme« ist das Computer-unterstützte m@ze°2-Programm, das seine experimentellen Jazz-Entwürfe eine Stufe weiter ins Abstrakte schraubt und sich perfekt in die Elektronik/ Impro-Szenerie…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

31.10.2001

Nach oben scrollen