[genres]

Crooning mit Rose im Knopfloch

30 Jahre skug ohne Schlager geht nicht. Es gab sogar einmal einen Intimreport über die Wirkungsmächte der Kastelruther Spatzen, doch wie sich David Kleinl/Kristian Musser als Tanz Baby! den Schlager aneignen, schwappt prächtig in Pop über, mit erotisierendem Bühnengebaren. Ein Text aus skug #76.

TEXT
Redaktion, Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

24.05.2020

[genres]

»Nalia« – Mimi Secue

Historisch nicht sehr schwergewichtig, aber auch sehr stimmungsvoll kommen Mimi Secue daher. Man könnte sagen, wie die klassischen Smashing Pumpkins auf Valium, ohne das süffisant zu meinen, und obwohl die hauptsächlich instrumentalen Nummern manchmal ein wenig vom Schlagzeug angetrieben werden. Wer die nette Indie-Gitarre liebt, jeder Ton schön extra gespielt und nicht geschrammelt, kommt hier…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

25.01.2006

[genres]

Tanzcaf̩ der Nationen РThe Beautiful Kantine Band

Mit einer genialen Bangles-go-Velvets-Version von »Manic Monday« – aufgenommen für den gleichnamigen Montags-Club im Wiener B72 – erregte The Beautiful Kantine Band vor zwei Jahren erstmals Aufsehen. Hier nun, auf ihrer Debütlangspielplatte in CD-Form, musizieren die vier Burgenländer im Geiste der 50er und (frühen) 60er und servieren eine aberwitzige Mischung aus Surf, Rockabilly, dem countryfizierten…

TEXT
Patrick Sabbagh
VERÖFFENTLICHUNG

06.05.2003

[genres]

Winzer – Le Charmant Rouge

Nicht selten sind Musiker bei der Unterscheidung der beiden Begriffe »zitieren« und »kopieren« etwas schlampig und schöpfen so weit mehr als bloße Inspiration aus dem Schaffen ihrer Vorbilder, um schließlich und endlich eher zu Plagiaten denn zu Erneuerern geschätzter Traditionen zu werden. Der Band Le Charmant Rouge jedenfalls gelingt es, gerade noch elegant – wenn…

TEXT
Philipp L'Heritier
VERÖFFENTLICHUNG

18.04.2003

[genres]

Music For Fieldrecordings – Glim

Andreas Berger von den wunderbaren Mimi Secue (kommendes Jahr neue Platte!) den nicht minder tollen S.O.S. und andern Projekten mehr mit seinem ersten Solo-Release. Schöner Titel, schöne Musik, der Soundtrack für/von fieldrecordings im Kopf. Gedämpft um nicht zu sagen ambientös, aber voller Farben in allen Schattierungen kommt die Musik daher, mit Brüchen und Kontrasten, die…

TEXT
Stefan Parnreiter
VERÖFFENTLICHUNG

17.04.2003

[genres]

Blüte – Various Artists

Blüte – ein hoffentlich signifikanter Titel für die dritte Veröffentlichung von Karate Joe Records. Zehn Tracks, zum Teil grundverschiedener Natur, aber stimmungsmäßig eine Einheit bildend, sind zu hören, teils bereits Bekanntes, teils Neues. Die Klammer bilden Lars Stigler mit dem einleitenden »Tabla Machine« und der letzte Track, »Kal« von Shalakri. Beide sehr ruhige, wunderschön schwebende…

TEXT
Stefan Parnreiter
VERÖFFENTLICHUNG

10.12.2002

[genres]

Amocco – Songs Of Suspects

»And heaven looked like a Pop-Song« sind die ersten Worte auf der vorliegenden Großtat. So gelesen, ohne den Klang der Stimme und die dazugehörige Musik zu hören, stiften sie gehörig Verwirrung, aber Verwirrung und nicht-Erfüllung von Erwartungshaltungen können ja auch wunderschön sein. Hier ist es die Schönheit des weinenden Clowns, der Zirkusmusikanten um vier Uhr…

TEXT
Stefan Parnreiter
VERÖFFENTLICHUNG

07.06.2002

[genres]

Mimi Secue – Mimi Secue

Ein kleines, verrauchtes Zimmer inmitten fast unbegrenzter Weite, Intimität und Nähe irgendwo in Mitten einer dämmrigen Soundscape. Was Mimi Secue hier auf ihrer zweiten CD zustande bringen, ward hierzulande noch nicht gehört. Inspiriert durchaus auch von elektroakustischer Musik adaptieren sie die vor allem in Wien omnipräsenten schwebenden Klanglandschaften für eine große, aus dem Rock kommende…

TEXT
Stefan Parnreiter
VERÖFFENTLICHUNG

03.06.2002

Nach oben scrollen