Gigaldi – »Aire«

Der Multiinstrumentalist und Klangtüftler Gigi Gratt alias Gigaldi legt mit »Aire« sein zweites Album auf Interstellar Records vor. Eine passende Gelegenheit, um den zwanzigsten Geburtstag des von Richie Herbst betriebenen Labels zu feiern: Happy Birthday, Interstellar! Sowohl beim Label als auch bei Gigaldi verbünden und bündeln sich die positiven Kräfte, die es überhaupt erst ermöglichen,…

TEXT
Peter Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

28.09.2021

Regolith & Elektro Guzzi – »Split«

Regolith (Richie Herbst, Christian Zollner – Graz & Berlin) machen improvisierte, rauschige Noise-Scapes mit diversem, teils selbst ertüfteltem Equipment. Ihren eigenen Sound haben sie gefunden, auf dem 16-Minuten-Drone geht es mal harmonisch, mal disharmonisch zu. Das Brummen geht auf und ab, vereinzelte Bläser oder anderes Kreischen im Hintergrund ebbt immer wieder ab, um dann erneut…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

17.06.2019

»Sonic Blue« – Angélica Castelló

Der Ozeane, unendliche Weiten. Immer schon waren die aquatischen Tiefen beliebte Aufnahme-Habitate für Fieldrecordings. Aus den letzten Jahren fallen mir dazu etwa Chris Watson oder Jana Winderen ein. Naturgemäß ist der klangliche Zugang der mexikanisch-österreichischen Subbass-Flötistin Angélica Castelló ein anderer als der von (Ex-)ElektronikmusikerInnen, der Ausdruck der sonischen Textur der Stücke setzt dadurch sehr unterschiedliche…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2015

Widerständigkeiten absondern – Metalycée

Mit »Expat Blues« ist aktuell das dritte Album von Metalycée erschienen. skug traf Bandgründer Nik Hummer zu einem Gespräch über Klangfarben, das Trautonium, Blues als Prototyp globaler Musik mit Aktualisierungen zwischen westafrikanischer Griot-Musik und HipHop, sozialpolitische Verantwortlichkeit und die österreichische Musikszene.

Original erschienen in skug #100, Okt. 2014

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

21.12.2014

Ungeordnete Hörverhältnisse

Erlesene Neuerscheinungen auf Vinyl (und einmal CD) für Freunde schriller und anspruchsvoller Sounds. Feat. Frederik Schikowski, Hontatedori, »Innere Blutungen«, Sun Papa.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

11.10.2013

»Hunde«, ein dicker Hund

So lässt sich das feiern: Anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums haben Tumido die EP »Hunde« veröffentlicht. Noise-Rock im feisten Mahlstrom aus heftigem Krach, treibenden Beats und, wie skug im Gespräch erfahren hat, willentlichem Kitsch.

Original in skug #87, Juli 2011

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

17.07.2012

»s/t« – Nitro Mahalia

»DIY-post-punk and electronic confusion« steht am Beipackzettel und dazu kann nur gesagt werden, dass es oft die blödesten und banalsten Begriffe braucht, um gewisse Musik auch nur annähernd beschreibbar zu machen. Je abgelutschter desto besser. Hauptsache sie erfüllen ihre Funktion als Zaunpfähle. Machen wir hier ja auch nicht anders. Auch Nitro Mahalia stricken selber und…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

13.05.2011

Linzer Hüllkurven-Punk: Egotrip

In Linz lärmt es ordentlich. Nach seiner letztjährigen Veröffentlichung ist jetzt wieder auf Interstellar Material von André Zogholy aka Egotrip zu haben. Den seit 1996 aktiven Zogholy muss man eindeutig zum erweiterten Kreis der Linzer Krachwerker zählen, derer es ja einige gibt. Dem seit 1996 als Musiker und in den Kulturplattformen kupf und qujochö (spitzenmässige…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

02.08.2004

Nach oben scrollen