[genres]

Theodor W. Adorno zum Gedenken

Am 6. August 2019 jährt sich Teddy Adornos Todestag zum 50. Mal. Zum Gedenken haben wir unserem Hausnummernexperten Anton Tantner einige mit dem Meisterphilosophen verbundene Schauplätze heraussuchen lassen.

TEXT
Anton Tantner, Redaktion
VERÖFFENTLICHUNG

06.08.2019

[genres]

Auf den Spuren von Johann »Schani« Breitwieser, Einbrecherkönig

Vor genau hundert Jahren, am 1. April 1919 wurde Johann Breitwieser erschossen. Er hatte es zu Pop-Berühmtheit gebracht hat, bevor es Pop gab. Zeitgenossen wie Alfred Polgar oder Egon Erwin Kisch wunderten sich über einen Ganoven, der zum Robin Hood aufstieg. skug liefert die Hausnummern.

TEXT
Anton Tantner, Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

31.03.2019

[genres]

Marx’ Adressen

Bei skug wollen wir es immer ganz genau wissen. Deswegen haben wir jene Häuser aufgespürt, in denen Karl Marx sein weises Haupt zur Ruh’ gebettet hat, und verfolgen die Stationen seines umzugsreichen Lebens in diesem Fotoessay.

TEXT
Anton Tantner, Benedikt Haid (Illustration)
VERÖFFENTLICHUNG

13.05.2018

[genres]

Auf den Spuren der RevolutionärInnen

Die Oktoberrevolution war Lenins Geschenk an die Menschheit und gab über Jahrzehnte Millionen zur Hoffnung Anlass, zumindest die Morgenröte einer Gesellschaft der Freien und Gleichen zu erblicken; über Erfolg oder Misserfolg der Revolution zu urteilen, ist es – so viel Mao-Bezug sei erlaubt – wohl noch Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte zu früh.

TEXT
Anton Tantner
VERÖFFENTLICHUNG

07.11.2017

Nach oben scrollen