»Super Seven« – Mauracher

Indie- und Alternativkünstler Hubert Mauracher zurück meldet sich mit einem Studioalbum zurück. Gerade rechtzeitig ist es erschienen, zum zehnjährigen Jubiläum des Labels Fabrique, unter dem der gebürtige Tiroler und Wahlwiener neben seiner ersten Produktion »Meilenstein« (2001) in den letzten Jahren sämtliche Veröffentlichungen getätigt hat. Radioerfolge, Kooperationen, Produktionen, Neuformierungen und eine Europatour mit den Sofa Surfers…

TEXT
Renée Livia Albert
VERÖFFENTLICHUNG

29.12.2012

29 degrees – Mauracher

Stolze 29 Grad hatte es in Hubert Maurachers Wohnung als er am gleichnamigen Track zu arbeiten begann. Heute erinnert die Temperatur Mauracher an seine Zeit als Koch, doch mit der Gastronomie hat der Beinah-Hotelerbe schon lange nichts mehr am Hut. Vor Jahren verließ er das heimatliche Tirol, um sich in Wien gänzlich (nur von diversen…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

23.01.2004

Rewax – Waxolutionists

Bevor das neue Album erscheint schicken die Waxolutionists ein Remixalbum ins Rennen, auf welchem vor allem befreundete Künstler Tracks von beiden der bisher erschienenen Alben neu interpretierten. Dabei herausgekommen ist ein für eine Remixcompilation ungewöhnlich homogenes Werk, das mühelos zwischen HipHop, Acid- und Nu-Jazz und auch dubbigeren Klängen wechselt. Besonders stechen die Remakes von Walkner.Hintenaus,…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

01.10.2003

Minimal Distraction – Bassmann

Es gibt unter den schwer einordenbaren Platten grob zwei Kategorien: Jene die sich einer Einordnung und Genre-Zuschreibung durch geniales Zwischen-die-Stühle-setzen entziehen, und jene deren Spektrum zu breit gestreut ist, als dass sich ein einzelner Stil herauspicken lässt. (Beides kann positiv sein, negative Aspekte und Kategorien lassen wir hier mal getrost weg). Des Bassmannes, und jener…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

16.04.2003

Sometimes we love you truly – Paloma

Das aus Berlin stammende Duo Paloma bietet uns auf ihrer zweiten CD »Sometimes We Love You Truly« eine interessante Mischung. Elektronische Komponenten kombiniert mit verschiedenen Instrumenten, Jazzharmonien verknüpft mit unterschiedlichsten Sounds, von House bis Drum’n’Bass und Elementen aus verschiedensten Stilrichtungen. Paloma wurde 1996 von Hanno Leichtmann (aka Static) und Hannes Strobel (aka Bassman) gegründet. Beide…

TEXT
Manfred Holawe
VERÖFFENTLICHUNG

28.03.2003

Hidden & Direct EP – Kava

Das ist der Sound, wie ihn die Spielzeugrennautos mögen: Elektronischer Funk, zielsicher zwischen advanced und poppig platziert. Der aus der »vitamine-source« kommende Wiener DJ-Producer KAVA hat ja schon auf dem »Superfabrique«-Sampler den Blueprint seinr Vorstellung von einem guten Track geliefert, nun legt er vier weitere nach -zwei davon sind straighter elektronischer Funk, wovon »Don’t Sleep«…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

09.06.2002

Superfabrique -Fresh Electronic Entertainment – Various Artists

Höchsterfreulich: Sampler werden wieder abwechslungsreich und hören auf, ausschließlich Loungegelulle zu kredenzen. Hier ein feines Bespiel aus Österreich, wie üblich ein paar bekannte Namen (nicht nur aus Österreich, auch die Zeiten nationaler Nabelschau sind vorüber) und Newcomer – bloß dass die Newcomer nicht Beiwerk sind, sondern Vergleiche mit den etablierten Interpreten nicht zu scheuen brauchen….

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

24.03.2002

Nach oben scrollen