Joe Lovano / Marilyn Crispell / Carmen Castaldi / Trio Tapestry – »Garden of Expression«

Seit 1985 nimmt der Tenorsaxofonist Joe Lovano bereits Alben in basslosen Trioformationen für das Münchener Label ECM auf. Als fixer Sideman in den diversen Bands von Drummer Paul Motian konnte er aber vor allem in dessen Working Trio (mit Bill Frisell an der Gitarre) das Saxofonspiel ohne Tieftöner hinter ihm im Laufe der Jahrzehnte perfektionieren….

TEXT
Xavier Plus
VERÖFFENTLICHUNG

09.02.2021

Carla Bley Trio – »Life Goes On«

Die 81-jährige Grande Dame der Jazzkomposition ist nach einigen gesundheitlich schwierigen Jahren zurück mit einem Album ihres angestammten Trios mit Lebensgefährten Steve Swallow am Bass und Andy Sheppard am Saxofon. Mit dem trotzigen Titel »Life Goes On« stellt Bley klar, dass sie trotz allem immer eines tun wird: Komponieren und spielen. »Life Goes On« ist…

TEXT
Xavier Plus
VERÖFFENTLICHUNG

08.04.2020

»Mercurial Balm« – Food

Nein, da muss ich ein wenig schimpfen. Da hat es sich das ja ansonsten über fast jeden Zweifel erhabene ECM-Label zu einfach gemacht. Auch ein wenig zu oberlehrerhaft. Hinter dem Bandnamen Food verbergen sich Drummer Thomas Strønen und Saxophonist Iain Ballamy, beide auch als avancierte Elektroniker tätig. Gro&szligartige Musiker ohne Zweifel, und dass man sich…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

15.01.2013

Memory/Vision – Evan Parker Electro-Acoustic Ensemble

Im Zusammenhang mit dem Meisterimprovisator Evan Parker wird sehr oft vergessen, dass er einer der ersten Künstler war, der für das ECM-Label aufgenommen hat, gleichzeitig war er aber auch einer der ersten, der in seine Musik elektronische Elemente live einfließen ließ. Bereits im Jahr 1970 produzierte ECM ein Album der Music Improvisation Company, der auch…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

23.02.2004

Napoli’s Walls – Louis Sclavis

While ECM and the promotion of this new album seems to be celebrating Louis Scalvis’s 50th Birthday I’ll take the opprtunity to say something else. First of all Sclavis is a forever young artist and his own career does not really need such anniversaries. As a band leader it’s very obvious that he has always…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

22.12.2003

Morimur – J. S. Bach – The Hillard Ensemble / Christoph Poppen

Das geschäftige Treiben rund um des Meisters 250. Todestag, die Flut an wenig inspirierten Neueinspielungen haben schwerlich verbergen können, dass die interessantesten Zugänge zum Werk J. S. Bachs heute wohl kaum mehr von den etablierten Ensembles, auch nicht den auf Alte Musik spezialisierten, geleistet werden. Wie musikalisches Potential neu entfacht werden kann, hat ja letztes…

TEXT
Horst Ebner
VERÖFFENTLICHUNG

02.01.2002

L’Affrontement des prétendants – Louis Sclavis Quintet

Der Meister der Klarinette ist zurück, diesmal wieder bei ECM statt Label Bleu und mit neuer Band. Nur Bruno Chevillon (b) ist vom letzten, wirklich großen Trio noch mit dabei, die Drums sind neu besetzt, dazu Cello und Trompete. Entsprechend überrascht war ich beim ersten Hören, mittlerweile aber hat die CD einen Dauerplatz in meinem…

TEXT
Stefan Parnreiter
VERÖFFENTLICHUNG

03.05.2001

The Seed-At-Zero – Robin Williamson

Auf dem Gebiet der Incredible String Band-Forschung (unlängst wieder einmal wiedervereinigt) bin ich nicht unbedingt firm. Jedenfalls ist »The Seed-At-Zero« ungefähr das 32. Soloalbum der englisch/walisischen Folklegende und diesmal widmet er sich, neben vier neuen Songs, solo vor allem seinen Lieblingsgedichten von Dylan Thomas und einigen Volksliedern. Wenn Gedichte zu Songs umfunktioniert werden, kann das…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

30.09.2000

Nach oben scrollen