[genres]

Jim Steinman – Mit Rüschenhemd aus der Hölle fahren

Der »Little Richard Wagner« ist tot und damit endet eine Episode der Rockmusik, die zukünftigen Generationen noch Rätsel aufgeben wird. Steinmans große Bedeutung darf als unbestritten gelten, wo er die Linie zwischen Ironie und Wahn verlaufen ließ, wird die Öffentlichkeit wohl nie erfahren.

TEXT
Leslie Samtpfote, Pe Tee (Illustration)
VERÖFFENTLICHUNG

24.04.2021

[genres]

Tanz im Dunkeln

Bruce Springsteen resümiert Leben, Liebe und Rock’n’Roll in seiner Broadway-Show, die nun auf Netflix beguckt werden darf. Wer ein gewisses Übermaß an Sentimentalität aushält, bekommt gute Tipps, wie die eigenen Teufel gebändigt werden können und sich guten Geistern huldigen lässt.

TEXT
Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

04.01.2019

[genres]

»Wrecking Ball« – Bruce Springsteen

Bruce Springsteen ist der Beethoven des Rock’n’Roll. Während jener die Symphonie der Wiener Klassik zur höchsten Entwicklung führte, perfektionierte Springsteen den Rocksong und stellt – auch deshalb, weil er fortwährend die Rockgeschichte in seine Songs einarbeitet, wie diesmal z. B. Johnny Cash, aber es finden sich auch Fragmente von Roy Orbison, CCR, The Rolling Stones…

TEXT
Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

05.04.2012

Headerimage Placeholder
[genres]

Die Ruhe nach dem Sturm

»Devils and Dust«, das neue Album von Bruce Springsteen.

TEXT
Robert Innerhofer
VERÖFFENTLICHUNG

27.04.2005

[genres]

»MTV Plugged« (DVD) – Bruce Springsteen

Bruce Springsteen in concert 1992. Die einfach und übersichtlich gestaltete DVD, mehr ist auch nicht notwendig, featured daher auch hauptsächlich Songs vom Beginn der 1990er Jahre, aus den beiden Alben Lucky Town und Human Touch. Zwischen den Balladen wie dem noch immer wunderschönen »Thunderroad« oder »Human Touch« finden sich die damals üblichen Springsteen-Kracher wie »Local…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

02.12.2004

Nach oben scrollen