Bruce Springsteen

»MTV Plugged« (DVD)

Columbia/Sony

Bruce Springsteen in concert 1992. Die einfach und übersichtlich gestaltete DVD, mehr ist auch nicht notwendig, featured daher auch hauptsächlich Songs vom Beginn der 1990er Jahre, aus den beiden Alben Lucky Town und Human Touch.
Zwischen den Balladen wie dem noch immer wunderschönen »Thunderroad« oder »Human Touch« finden sich die damals üblichen Springsteen-Kracher wie »Local Hero« und »Glory Days«. One, two, three, four! Inklusive der ernst und glaubwürdig vorgeführten Amerika-von-unten-Pose: »These are better days, baby«. Seine Glaubwürdigkeit hat sich Springsteen auch nach – zum Zeitpunkt der Aufnahmen – mehr als 30 Jahren im Biz durch sein stets unprätentiöses Auftreten ganz ohne Starallüren erhalten. Und selbst wenn er vor »Growin‘ Up« eine Truestory erzählt, die seine Angst beschriebt, als Kind durch das dunkle Haus zu gehen und anschließend gleich einschränkt, die Geschichte wäre erfunden, nimmt man ihm diese boy-next-door-Geschichten nur zu gerne ab.
Interessant: Damals war Patti Scialfa in der Backing-Band an Stimme und Gitarre zu hören. Bonustracks featuren Springsteen-Nebenwerke wie »Living Proof«, »If I should fall behind« und »Roll Of The Dice«. Tipp: Das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt.

>> www.sonymusic.at