Arca – »KiCk i«

Arcas viertes Album wird ohne Zweifel zu den besten dieses Jahres zu zählen sein. Und das nicht nur, weil es mit Finesse und Treffsicherheit disparate Elemente, die elektronisch geprägten Pop der letzten Dekade ausgemacht haben, songdienlich vereint. »KiCk i« vermag auch bewusst zu machen, wo die Differenzlinien zwischen emanzipativer und lediglich egozentrischer Selbstermächtigung 2020 verlaufen….

TEXT
Peter Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

14.07.2020

Hyperreality goes F23

Anstatt lamentierend einer Dystopia oder nostalgisch einer wiederkäuenden Retromania anheimzufallen, erklärt sich die Crew der Wiener Festwochen im avancierten Musikprogramm lieber mit Noam Chomskys »Optimism Over Despair« solidarisch. Der skug-Guide für die zweite Hyperreality-Ausgabe.

TEXT
Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

17.05.2018

»Xen« – Arca

Hinter dem Pseudonym Arca verbirgt sich der Venezolaner Alejandro Ghersi, der spätestens seit seinen Arbeiten für FKA Twigs und Kanye West als Geheimtipp und kommender Shootingstar unter den anspruchsvolleren Dance- und HipHop-Produzenten gilt. Besonders die Produktionen von »EP!« und »LP1« für FKA Twigs lässt das Talent von Arca erahnen, sein Sound ist irgendwie anders als…

TEXT
Ronald Hartwig
VERÖFFENTLICHUNG

22.12.2014

»Comedown Machine« – The Strokes

»Die Strokes sind nicht mehr die Coolsten auf dem Schulhof, dafür aber die Lockersten«, tönt es auf www.laut.de. Die privilegiertesten US-amerikanischen Garagenrocker mit New-York-Elite-Universität-Credibility waren The Strokes dereinst auf jeden Fall, darum wurde auch ihretwegen die Bezeichnung »Papa’s Credit Card Punks« kreiert. Bombig, dass sie mit ihrem Debüt »Is This It« (2001, Rough Trade) Nu…

TEXT
Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

27.05.2013

Die Hits des Jahres – Das Palast Orchester mit seinem Sänger Max Raabe

Zugegeben, Max Raabe bei der Interpretation von Britney Spears zu lauschen ist durchaus amüsant, stellenweise musste ich mir zwar nicht prustend auf die Schenkel klopfen, wie die Vorankündigung verspricht, aber doch kräftig schmunzeln. Man will ja kein »miesepetriger Dickhäuter« sein (O-Ton des Original-Werbetextes). Feine Arrangements, die Elemente aus Reggae, Foxtrot oder Charleston vermengen und die…

TEXT
Denise Riedlinger
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2001

Nach oben scrollen