[genres]

Salon skug: Discozma Sound System, theclosing
11.12.2013, rhiz vienna

Der Salon skug versteht sich als bewusst »sperrige« Veranstaltung im Club-Kontext, bei der – wie im Heft – auch Randbereiche von Musik wie Literatur, Pop-Theorie oder Film abgebildet werden. Zweimonatlich im Wiener rhiz!

TEXT
Redaktion
VERÖFFENTLICHUNG

01.12.2013

[genres]

Aufrüstung der Frequenzen

Dieser Text analysiert das Verhältnis von akustischer Kriegsführung und avancierter Soundkunst hinsichtlich einer aktuellen Standortbestimmung von medialer Rezeption im öffentlichen Raum.

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

07.08.2013

[genres]

»Re:Visions on 10″: Signs« feat. Bauchklang – Oh Gee

»Es ist die zirkuläre Organisation, die die kybernetischen Systeme von anders organisierten Systemen unterscheidet.« (Heinz v. Foerster) »Re:Visions on 10″« sind musikalische Trips, die Vergangenheit und Zukunft zueinander rückkoppeln. Die aktuelle 10″ ist Teil drei dieser Serie, die 2009 von Alois Huber und Oh Gee gestartet wurde. Von Anfang an vibrierte »Re:Visions« in Dub-Parametern: Für…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

30.12.2012

[genres]

»So nicht!« feat. Dub Voyagers – Alois Huber

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

22.11.2012

[genres]

»Max: Revisions on 10“« – Alois Huber

So muss das klingen! Alois Huber, heimischer Großmeister tiefstgelegter Bass-Beats, einmal mehr, mit geschichtsmächtigem Dubstep, wie er sein soll. Veröffentlicht im standesgemäßen 10“-Format, mit Samples versehen von Supermax, Dub-Priester erster Stunde hierzulande, und dann: dieser Bass. Nicht umsonst nennen sich die beiden Versions »Chill Max« und »Dub Max«. Während erste Nummer an den von Huber…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.06.2012

[genres]

Schall als Macht

Steve Goodman aka Kode9 entwirft in seinem Buch »Sonic Warfare« eine Verschaltung von militärischer Forschung, »Rhythmanalysis« und »Anarchitecture« sowie von der Aufrüstung der Frequenzen zwischen Dancefloor und Abschreckung. Die Rezension zu »Sonic Warfare« stammt aus skug #84, Sommer 2010.

Im Anschluss Alois Huber im skug-Interview über Schallpsychologie, Peristaltik-Vibrationen und sonische Sozialarbeit.

Ergänzungstext zu: »Aufrüstung der Frequenzen: Medientheoretische Ûberlegungen zu Soundkunst, Military-Entertainment-Komplex und Freizeitindustrie« für 3. Symposium Forum Medientechnik der FH St. Pölten 2010: www.skug.at/article7250.htm.

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

09.01.2011

[genres]

E Mbient – Alois Huber

»E Mbient« ist eine Compilation aus den Jahren 1996-2001 plus einiger neuer Tracks erstmalig auch in CD-Format, etwas, das Hubers subsonischen Soundexperimenten ja eigentlich entgegen kommt. Als latonischer Klang- undTechnologieforscher verbindet er immer wieder die höchsten Stratosphären experimenteller Geräuschkulissen – Ambient(e) – mit straighten Techno-Nummern, bei denen sich 4-to-the-floor nicht ausgeht und dafür in und…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

04.07.2002

[genres]

Der Base-Rec.Sampler, getaktet für das tägliche »nine to five«

Acht Stunden Musik auf einer CD: Wenn sich da den Majors mal nicht die Nackenhaare aufstellen. Oder wäre das was, dem Konsumenten eine CD um den achtfachen Preis andrehen zu wollen? Könnte schwierig werden. Für all das und einiges mehr gibt es »Nine>Five«.

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

01.03.2001

Nach oben scrollen