»The Jubilee Album – 20 Magic Years« – Various Artists

Da sitzt er auf seinem Saxophon, seinem Laptop, seinem Röhrenverstärker, der zersauste Jazzrabauke, und ist traurig. Auf der anderen Stra&szligenseite ein prächtiger Galaabend, alles ist geladen was Rang und Namen hat, hübsche Frauen in langen Roben und glitzernden Abendkleidern. Und Jazzmusiker, Rezensenten, Studiobosse, die sich alle gegenseitig mit Lob überhäufen. Album des Jahres. Label des…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2012

»Komeda« – Leszek Mo?d?er

Eine der Besonderheiten dieser CD ist, dass sie es kurzfristig sogar an die Spitze der polnischen Albumcharts geschafft hat, und das, obwohl hier ein Jazzpianist das Werk eines Filmkomponisten interpretiert. Aber Krzysztof Komeda ist nicht irgendwer, sondern zumindest in Polen eine Legende – und auch hierzulande sollte man ihn kennen, denn er schrieb bis zu…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

28.09.2011

Free Country – Joel Harrison

Der Jazzgitarrist Harrison nennt seine aktuelle CD »Free Country«, was seinen Zugang zu den versammelten amerikanischen Country und Bluegrass-Stücken andeutet: Hier wird sehr frei interpretiert – am Ende der Strasse könnte ja auch die Freiheit liegen. Mit dabei ist eine mit Gitarre, Bass, Saxophon, Drums und Violine voll arrangierte Coverversion von Johnny Cashs »Folsom Prison…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

03.12.2003

The African-American Epic Suite – Yusef Lateef

Dieses viersätzige Werk für Quintett und Orchester spiegelt sowohl in der instrumentalen Besetzung als auch in der Vermischung von unterschiedlichsten nationalen Stilen und Einflüssen Yusef Lateefs Offenheit und sein Anliegen wider. Diese Suite erzählt programmatisch von der afro-amerikanischen Leidensgeschichte und gipfelt im letzten Satz, betitelt mit »Freedom«, in der Utopie und dem Menschheitstraum des Friedens….

TEXT
Veronika Mayer
VERÖFFENTLICHUNG

29.11.2001

Colours of Ghana – Triocolor

Afrika als Geburtsstätte der heute als »popular« kategorisierten Musik und die Entdeckung, wie nahe sich frei improvisierte Klänge von Musikern aus Ghana und moderne europäische Töne sind, ist ein Hauptthema von Triocolor (bestehend seit 1992; Jens Thomas – p, perc, voice; Stefan Weeke – b, perc; Björn Lücker – dr, perc), die Ghana im Auftrag…

TEXT
Veronika Mayer
VERÖFFENTLICHUNG

07.06.2001

Selected Frequencies For Unrepressed Neural Events – Abstract Q

Nach einigen Sampler-Beiträgen ist von den Projekt Abstract Quadrant nur noch Valerio Zucca Paul und seine Verkürzung auf „Q“ übriggeblieben. Paul hatte gegen Ende der 90er Jahre das Industrialprojekt Neural Coital. Seit ein paar Jahren hat er sich dem ambientösen slow-mo-Jungle-Electro experimenteller Prägung verschrieben. Ziemlich eingängige Rhythmus-Loops und eingestreute Soundcluster aus Glocken, Bass und HiHats…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

30.09.2000

Nach oben scrollen