Headerimage Placeholder

Jeder ist Gastarbeiter, fast überall

Gastarbajteri - so heißt die neue Ausstellung des Museums der Stadt Wien, die auch von der Fotografin Lisl Ponger und der Initiative Minderheiten kuratiert wurde. Die Ausstellung zeigt die Geschichte der Gastarbeiter in Österreich. Parallel zur Ausstellung, die bis 22. April läuft, hat das Österreichische Filmarchiv eine Filmreihe zum Thema organisiert.

Seit rund 40 Jahren kommen Gastarbeiter nach Österreich. Damals waren sie infolge des wirtschaftlichen Aufschwungs begehrte Arbeitskräfte: Die österreichische Wirtschaftskammer hat etwa in der Türkei eine Anwerbestelle für Gastarbeiter eingerichtet, den ersten Migranten wurde sogar die Busfahrt bezahlt. „Jemand der migriert, bringt seine Biographie massiv in Unruhe“, sagt Wolfgang Kos, der Direktor des Museum Wien, bei der Eröffnung.
„Gastarbajteri“ thematisiert die Geschichte der Gastarbeiter anhand von 11 verschiedenen Orten: Man sieht Fotos des türkischen Dorfes Adatepe, aus dem in den 60er Jahren ein Drittel der 3000 Einwohner nach Wien gegangen ist – inzwischen ist der erste Pensionist nach mehr als 30 Jahren Arbeit in Österreich wieder ins Dorf zurück gekehrt.
Ein weiterer Teil der Ausstellung zeigt die Reise, die die Fotografin Lisl Ponger in den Jahren 1991 und 1992 durch Wien geführt hat: Sie hat in ihrer Arbeit das Leben von AusländerInnnen in Wien dokumentiert. Diskussionsveranstaltungen zum Thema runden das Ausstellungsprogramm ab.
Zudem hat Robert Buchschwendter eine begleitende Filmreihe des Filmarchiv Austria kuratiert, die von 26. Jänner bis 4. Februar im Metro Kino läuft: Als Eröffnungsfilm ist Karin Machers Dokumentation „Gute Arbeit“ zu sehen, der anlässlich der Ausstellung gedreht wurde, der Film entstand nach Ideen der Ethnologin Sigrid Awart. Außerdem zu sehen: Gianni Amelios wunderbares Roadmovie „Lamerica“, in dem ein Italiener plötzlich zum Flüchtling in Albanien wird.

„Gastarbajteri“ noch bis 22. April 2004, Wien Museum, Karlsplatz, Dienstag – Sonntag: 9.00h -18.00h
„Medien und Migration“: Hauptbücherei am Gürtel, Urban Loritz Platz 2A, Montag – Freitag: 11.00h bis 19.00h, Samstag: 10.00h – 14.00h, Eintritt frei.

26.1. bis 4.2. Filmreihe des Filmarchiv zur Ausstellung im Metro Kino. Das Programm findet man hier: http://www.filmarchiv.at

5.2.: Wien Museum: 18.00h: Werkstattgespräch: Wolfgang Kos im Gespräch mit Lisl Ponger.

Weitere Informationen und Links:
>> http://www.gastarbajteri.at
>> http://www.museumwien.at
>> http://www.initiative.minderheiten.at
>> http://www.filmarchiv.at
>> http://www.kukele.net

favicon

Home / Musik / Artikel

Text
Jürgen Plank

Veröffentlichung
02.02.2004

Schlagwörter

Ähnliche Beiträge

Nach oben scrollen