Glatt & Verkehrt in Krems

Bekannte MusikerInnen aus der Weltmusik-Szene stehen im Rahmen des Festivals Glatt & Verkehrt neben Neu-Entdeckungen auf der Bühne, internationale Gruppen neben heimischen. Einige der Stars sind Tania Libertad, die Gruppe Lunasa aus Irland und der in Wien lebende Oud-Spieler Marwan Abado, der vor kurzem in der Szene Wien zu sehen war.

Unter dem Titel „Al Oud – eine arabische Nacht“ gibt es am 31.7. einen stimmungsvollen Querschnitt durch die musikalische Welt der Oud, der arabischen Laute: Marcel Khalife, der Oud-Star der arabischen Welt, präsentiert mit dem österreichischen Bassisten Peter Herbert ein neues Programm. Speziell für Glatt & Verkehrt hat der in Wien lebende Libanese Marwan Abado „Amber auf Saiten“ gestaltet. Und zum Abschluss der Arabischen Nacht tritt die Mauretanierin Ooleya Mint Amartichitt auf.
An den folgenden Tagen reicht die musikalische Palette von ungarischer Gipsy-Musik mit Kálmán Balogh über Zamballarana aus Korsika, dem bayerisch-schweizerischen Trio Räss bis zur irrwitzigen tschechischen Gruppe Traband.

Kuba – Irland – Galizien

Am Samstag den 2. August wird der musikalische Bogen von Slowenien und der Schweiz bis Irland – die Gruppe Lunasa – und Kuba gespannt, wobei zum Abschluss des Abends die 14-köpfige Band Cubanismo! ist ein kraftvollen Kontrapunkt zum musikalischen Alt-Männer-Image Kubas setzt.
Am letzten Tag des heurigen Festivals darf man sich auf die Galizierin Mercedes Peon freuen: Die Sängerin und Dudelsackspielerin holt sich die Inspirationen und Grundlagen ihrer Musik auf langen Reisen durch die Dörfer von Galizien. Eine „Volksmusikantin“ zu sein, würde Mercedes Peon aber eher ablehnen: „Ich kann nicht behaupten, dass durch mich die Tradition fortgesetzt wird, ich verstehe mich als Komponistin.“

Kartenbestellung:
per Telefon: 0043 (0) 2732/ 90 80 33
Die Bezahlung per Kreditkarte ist spesenfrei (Karten werden zugesandt).
Bestellung auch per Nachnahme möglich (zzgl. Spesen á € 4,50 / Bestellung).
per Fax: 0043 2732 90 80 31 (bitte Bestellformular verwenden)
E-mail: tickets@glattundverkehrt.at
Vorverkaufsstellen:
Krems: NÖ Festivalbüro – Körnermarkt 13 (Mo. bis Fr. von 9:00 bis 17:00)
Kunstmeile Krems – Karikaturmuseum und Kunsthalle, Franz Zellerplatz (tägl. 10:00 – 18:00), 02732 / 908010-19 oder 02732 / 908020

Weitere Infos:
>> http://www.glattundverkehrt.at