Headerimage Placeholder

ABC – Akkordeon, Brasilien & Country

In dieser konzertreichen Zeit gibt es in Wien jede Menge wunderbarer Musik zu hören: Letzten Sonntag war Ricardo Tesi im Rahmen des 5. Akkordeonfestivals im Planet Music und zwei Tage davor die brasilianische Sängerin Virginia Rodrigues im Wiener Konzerthaus zu Gast. Eröffnet wurde das Konzertwochenende bereits am Donnerstag von der US-Sängerin Eleni Mandell im B72.

Aber alles dem Alphabet nach:
A wie Akkordeon: Der italienische Akkordeonist Ricardo Tesi spielt auf einem diatonischen Akkordeon, das im norditalienischen Ort Pistoia gefertigt wird. Tesi und seine drei großartigen Mitmusiker stammen alle aus der Region und spielten an diesem wunderbaren Abend (14.3.) toskanische Traditionals. Bei den selbstkomponierten Stücken erweist sich Tesi als Meister der Melodie, musikalische Ausflüge nach Frankreich verlaufen höchst angenehm, etwa im Stück »Espresso«: »Nachdem Frankreich gegen Italien zwei Mal in Folge im Fußball gewonnen hat, haben wir das Stück Espresso genannt. Denn beim Espresso sind wir Italiener immer noch die besten«, sagt Tesi und lacht. Und legt dann gleich noch ein Lied über Immigration und eines über Sizilien nach. »Sicily, the island, you know.«
B wie Brasilien: Ebenfalls für beste Unterhaltung wusste am 12.3. die brasilianische Sängerin Virginia Rodrigues zu sorgen. Die meisten Stücke stammten von Baden Powell und Vinicius de Moraes und schöpften von der reichen Quelle afrikanischer Musiktraditionen. Man vernahm spirituell aufgeladene Texte über Traurigkeit (saudade) und Liebe (amor). Lieder zwischen Jazz, Candombe und Orixas – und so war Virginia Rodrigues an diesem Abend westafrikanischen Göttern wie Shango gleich nahe wie Ella Fitzgerald, Jesse Norman und Billie Holiday. Und manch eine(r) sah in Rodrigues‘ hellgelbem Kleid die ewig strahlende Sonne des Südens und lag damit genau richtig. Endlich wieder eine Diva – großartig!
C wie Countrymusic: Eleni Mandell lebt in Los Angeles und fühlt sich im musikalischen Umfeld von Dave Alvin, Los Lobos oder The X wie zu Hause. Die weinenden Offroad-Gitarren ließen auch einige Male an Chris Isaak denken. In der Independent-Szene der Stadt groß geworden, wurde Mandells vorletztes Album »Country For True Lovers« auch international wahrgenommen. »Ich weiß nicht, ob ich von Musikern wie Dave Alvin registriert werde«, sagt Mandell bescheiden im Gespräch mit skug. Wird sie wohl, immerhin wurde sie im Jahr 2003 von L.A. Weekly zur besten Sängerin gekürt. Im Wiener B72 (11.3.) konnte man sich davon überzeugen, dass ihr diese Ehre auch gebührt: Songs zwischen Country, Barmusic und Indie-Rock, die von einer hervorragenden Backing-Band dargeboten wurden. »Es ist einfach gut mit ihr zu spielen und mit ihr abzuhängen«, sagt Bassist Ryan Feves über Eleni Mandell. Stimmt. Fein war das.

Konzerttipp: 16.3. Die finnische Gruppe Värttinä in der Szene Wien

>> http://www.elenimandell.com
>> http://www.konzerthaus.at
>> http://www.b72.at
>> Artikel über Akkordeonfestival

Home / Musik / Artikel

Text
Jürgen Plank

Veröffentlichung
15.03.2004

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an unseren Verein zur Förderung von Subkultur. Vielen Dank!

Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria

Ähnliche Beiträge

Nach oben scrollen