Various Artists

Turntable On The Hudson

Giant Step Rec.

Nikodemus und Mariano präsentieren mit der vierten Inkarnation der »Turntables On The Hudson« eine erfrischende Sammlung an HipHop-, Funk-, Jazz-, Ethno-, House- etc. Gustostückerln. New Yorker Street-Culture abseits von Jenny-from-the-Block und »I Got Shot Nine Times«-Platitüden dafür ganz im Geiste der lokalen Jazz-Geschichte. Mit Plastic Buddha, Marzebian, Nu Perspective, Baby Mammoth und Nikodemus himself seien einmal einige der bekannteren Namen aufgezählt, an denen man sich aber ohnehin gar nicht so orientieren sollte, bergen doch, wie so oft, gerade die Tracks unbekannterer Namen die Überraschungen in sich. Gesamturteilend kann man sagen: Wer Lounge Musik sucht, die nicht schon von vorhinein auf Chill-Compatibilität ausgerichtet wurde, wird mit dieser Platte wahrscheinlich seine Freude haben, entsteht hier doch die »easyness« nicht durch gewollte Simplifizierung, sondern durch das relaxte Können der Musiker und Produzenten. Alle anderen können sich gerne weiter durch die diversen Cafe del Xs dieser Welt hören.