Placeholder_Rezensionen
KRS-One

The Mix Tape

Koch Records

KRS One is back. Edutainer und Teacher war er ja immer schon, polemisch sowieso. Über unglaublich fett dröhnenden Beats dissed er vorneweg gleich mal alle »Fake-Rapper«, allen voran Nelly, und beansprucht »The Real HipHop Is Over Here«. Nach wie vor geht es Kris Parker um Geschichtsbewusstsein und HipHop als Medium der Bildung. Zentraler Inhalt des ca. 25 Minuten währenden Albums ist die Abrechnung mit der zunehmenden Etikettierung von HipHop als Oberflächenphänomen, sexdominierte Videotisierung und die Simplifizierung der Inhalte zugunsten von Money-Pulation. Da kämpft einer um etwas, was er dereinst mitgeprägt hat, kritisiert die »Player« und die inhaltliche Substanzlosigkeit, die er fürs erste mal festgehalten haben möchte. Die Dichte, in der er das tut, rechtfertigt auch die Kürze des Albums, die Bestandsaufnahme und Zustandbeschreibung bedarf keiner Worte mehr, als die hier angebrachten. It’s time for self-reflection, wie es sinngemäß in »Preserve The Kulture« heißt.

Home / Rezensionen

Text
Hannes Luxbacher

Veröffentlichung
30.12.2002

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen