[genres]

»Neue Volksmusik« – Zeitkratzer

Darf ich bitte kurz mal Recht haben wollen? Danke. Volksmusik ist also das Thema. Dieser gehe es nicht um »Konservierung« und »Erhaltung«, nein, sie »ist, was sie ist«, »weil sie sich ständig verändert«. Legitim sei darum die »anarchisch-musikethnologische« Ûberschreibung, die mitunter sogar fremdländisch klingende »Volksmusik-Bastards« erzeugt oder gar bis zum satirischen Klamauk geht, denn da…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

15.10.2012

[genres]

»[old school] Karlheinz Stockhausen« – Zeitkratzer

Nachdem in der [old school]-Serie des Berliner Ensembles Einspielungen von John Cage, James Tenney und Alvin Lucier stattgefunden hatten, war Stockhausen mehr als naheliegend. In der CD-Besprechung über Cage hatte ich geschrieben: »Zeitkratzer als Geschichtsbeschleuniger«. Das trifft auch auf diese VÛ zu. Sicher spannend wäre gewesen, wie sich Zeitkratzer dem »Ûbervater« der Elektronik genähert hätten,…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

27.12.2011

[genres]

New Arty Music – Jenseits von Beethoven

?? (ist diesseits in der Elektroakustik). Beethoven skizziert seine Musiklehre. Aber die elektroakustischen Bengel, von Bruno de Angelis bis Francisco López, interessieren sich nur für das Kratzen der Kreide auf der Schiefertafel

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

27.12.2011

[genres]

»Electronics«: K. Haino, T. Thaemlitz, C. Nicolai/»Volksmusik« – Zeitkratzer

Zeitkratzer total: Das 1997 gegründete Ensemble bringt in einem formschönen Schuber die Kollaborationen mit dem japanischen Gitarristen Keiji Haino, dem amerikanischen House-Musiker Terre Thaemlitz und dem deutschen Elektroniker Carsten Nicolai heraus. Dabei wird die ganze musikalische Bandbreite dieser Berliner Formation recht anschaulich umrissen. War es auch schon bei anderen Zusammenarbeiten wie z. B. mit John…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

06.03.2011

[genres]

»[electronics] Whitehouse«/»[old school] Alvin Lucier« – Zeitkratzer

Material, wie es unterschiedlicher nicht sein könnte. Ich muss immer wieder betonen, wie sehr ich die grenz- und genreübergreifenden Arbeiten dieses Berliner Ensembles um Reinhold Friedl schätze. Mögen die Resultate auch manchmal nicht ganz zu überzeugen, Zeitkratzers Gespür für lustvolle Musikgeschichtsaneignung zwischen arrivierter Avantgarde und Underground macht Derartiges ganz locker wieder wett. Zeitkratzer haben sich…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

04.03.2011

[genres]

[old school] James Tenney/John Cage – Zeitkratzer

Das Berliner Ensemble einmal mehr als veritabler Geschichtsbeschleuniger. Zeitkratzer haben ein untrügliches Gespür für die Verbindung von Kunstmusik und deren avancierten Popstrategien; siehe »Metal Machine Music«, ihre Aktualisierungen von Xenakis oder die Zusammenarbeit mit William Bennett (Whitehouse) und Keiji Haino. Dass zwei Protagonisten amerikanischer Neuer Musik – Tenney und klarerweise Cage – irgendwann ins Programm…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

21.05.2010

Nach oben scrollen