Sir Richard Bishop – »Saginaw Racket« – Unrock

»Saginaw Racket« ist das erste Album von Sir Richard Bishop, dem legendären Gitarristen der Sun City Girls, nach einer längeren Pause, in der die Gitarre ein paar Jahre lang in der Ecke verstaubte. Müde getourt, müde gespielt, müde generell, hatte Rick keinen Bock mehr. Weil, wozu überhaupt noch Musik machen und für wen? Legende hin, Kult her. Aber dann hat es ihn wieder gepackt. Gut so. Für ihn, für uns. Und dem Titel nach zu urteilen, geht es »back to the roots«: Saginaw, eine Stadt im US-Bundesstaat Michigan, ist Bishops Geburtsort, und aus dem Englischen lässt sich »racket« sowohl mit […]

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

23.02.2024

Alvarius B – »Trolling The De-Enlightenment« – Unrock

Alan Bishop ist ein Mann mit vielen Talenten, und solange dem leidenschaftlichen Raucher die Kippen nicht ausgehen, wird er auch das Musikmachen nicht aufgeben. Augenblicklich beschäftigen ihn wenigstens drei Projekte: die psychedelische Popband The Invisible Hands, das Improv-Trio The Dwarfs of East Agouza und Alvarius B., sein Alter Ego, das Bishop seit seinen wilden Zeiten mit den Sun City Girls begleitet. Mit den Jahren ist er im Vortrag ruhiger geworden, aber der gallige Humor ist ihm geblieben. Der zur Schau gestellte Habitus des extrovertierten Barden mag hin und wieder ein wenig aus der Zeit gefallen wirken, andererseits hat Alan Bishop […]

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

03.08.2023

Unrock – 30 Jahre und (k)ein bisschen leise

Mailorder, Plattenladen und Label – Unrock war bzw. ist seit 30 Jahren all dies, in der Hauptsache betrieben durch Michael Stahl, dessen diverse Aktivitäten seit Jahrzehnten nicht nur die niederrheinische Provinz beleben, sondern auch Teil einer internationalen Underground-Infrastruktur sind.

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

13.12.2022

A Trio – »The Binding Third« – Unrock

Mit »The Binding Third« feiert das libanesische Trio bestehend aus Trompeter Mazen Kerbaj (Karkhana, Johnny Kafta), Gitarrist Sharif Sehnaoui (Calamita, Karkhana, Johnny Kafta) und Bassist Raed Yassin (Praed, Praed Orchestra) sein 20-jähriges Bestehen. Die erste Hälfte der Bandgeschichte fand mehr oder weniger eher im Nahen Osten statt, doch mit Veröffentlichungen auf dem amerikanischen Roaratorio-Label und…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

16.08.2022

Mephisto Halabi – »The Arabic Room« – Unrock

Julius Masri lebt in den USA, geboren wurde er im Libanon, und mit »The Arabic Room« veröffentlicht er unter dem Alias Mephisto Halabi ein Debüt-Album, das diesen autobiographischen Zusammenhang musikalisch auslotet. Das Album lebt von großer stilistischer Diversität und verdankt seine hybride ästhetische Form – wie angemerkt – der Auseinandersetzung mit der eigenen Migrationserfahrung und…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

13.12.2021

Square 9 – »Tsunami 2« – Unrock

Mythen in Tüten. Erstveröffentlicht 1992 auf Majora Records, das waren noch ganz andere Zeiten. Kein Internet zum Beispiel. Wenig Stress mit fake news, dafür – harmloser und unterhaltsamer – viel Raum für Spekulationen: Wer, neben den Sun City Girls, war an diesem Projekt beteiligt? Aber wer – so wird unter zu spät Geborenen und Uneingeweihten…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

13.12.2021

Sunn Trio/Sam Shalabi – »Trippin’ On Coleman« – Unrock

Hätte ich Ahnung von Jazz, dann könnte ich mich vergleichend in dieses Album hineinstürzen: »Lonely Woman« von Ornette Coleman ist eine Komposition, die seit ihrer Erstveröffentlichung sehr oft interpretiert wurde. Nun habe ich bedauerlicherweise keine Ahnung von Jazz, mag aber, wie er riecht, und im Falle des vorliegenden Albums steigt mir sein Duft vollaromatisch in…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

20.07.2021

Shalabi Effect – »Friends Of The Prophet 6« – Unrock

Was überrascht, ist, dass die Veröffentlichungen von Unrock zwar Exportschlager sind, zwischen Flensburg und Klagenfurt aber eher regelmäßig übersehen werden. Sehr zu Unrecht. Bleibt also nur, mit Nachdruck auf die sehr gelungenen Veröffentlichungen hinzuweisen und neben »Trippin’ On Coleman« von Sunn Trio und Sam Shalabi noch eine zweite in den Ring zu werfen! Und die…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

20.07.2021

»Mother Of All Saints (Puppet On A String)« – Tashi Dorji

Die vorliegende Veröffentlichung ist die vierte in einer fortzusetzenden Reihe von kuratierten Split-LPs auf Unrock. Die ausgewählten Musiker_innen eint bisher sowohl ein gewisser anti-akademischer Stallgeruch als auch ein gerüttelt Maß an avantgardistischer Außerordentlichkeit: Alan Bishop, Sam Shalabi, Bill Orcutt und Sir Richard Bishop – allesamt Vorzeigequerköpfe des musikalischen Undergrounds – kamen zum Zug, ergänzt um…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

23.01.2017

»Mother Of All Sinners (Puppet On A String)«

Sam Shalabi ist ein kanadischer Musiker. Er hat auf der ersten A Silver Mt. Zion ein wenig Gitarre gespielt, mit seinem Ensemble Land Of Kush auf Constellation Records Platten veröffentlicht und ist auch ansonsten in der kanadischen Post-Punk-, Improv- und Jazz-Szene kein Unbekannter (und hat u. a. auch mit der in jüngerer Vergangenheit vielfach gefeierten…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

11.09.2016

»Burj Al Imam«

Die Vinylversion dieser Aufnahmen auf Unrock ist ein Rerelease der CD-Veröffentlichung des Albums,‭ ‬das im letzten Jahr auf dem libanesischen Annihaya-Label erschien.‭ ‬CDs aus dem Libanon gibt es nicht an jeder Straßenecke,‭ ‬daher ist es umso besser,‭ ‬dass die Platte erneut zugänglich gemacht wird.‭ ‬– Auch wenn die Zielgruppe erwartungsgemäß klein sein dürfte,‭ ‬denn Mazen…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

15.05.2016

»Saraswati Series« auf Unrock

»Ivory Tower (Hanuman)« von Sir Richard Bishop und Ava Mendoza ist eine herausfordernde und fantastische Split-LP und die dritte Veröffentlichung in der »Saraswati Series« auf dem Krefelder Underground-Label Unrock. Anlass für ein skug-Interview mit Label-Macher Michael Stahl.

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

11.02.2016

Professionelle Provokateure

Die Brothers Unconnected sind Zweidrittel der legendären Sun City Girls und feiern als Duo ihren verstorbenen Drummer Charles Gocher. Darüber hinaus bereisen die Brüder Alan und Richard Bishop als Solisten die Welt, und ihr Ruf als professionelle Provokateure eilt ihnen dabei voraus. Ein Versuch, Schritt zu halten.

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

16.02.2015

»Twisted Souvenirs« – Hayvanlar Alemi

Hayvanlar Alemi sind ein Trio aus Ankara, das bereits auf eine Veröffentlichung beim ziemlich exklusiven Sublime Frequencies Label, welches ja bekanntlich Perlen aus aller nicht ganz so westlichen Welt unters Volk bringt, zurückblicken kann. Nun bringen sie ein weiteres Album auf Unrock heraus, dem deutschen Label, das seinerseits intensive Verbindungen nach Seattle und den dort…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

19.12.2014

»Road To Siam« – Sir Richard Bishop

Sir Richard Bishop, bestens bekannt als Gitarrist der Sun City Girls, mit einer 10″-Platte auf dem deutschen Label Unrock, das auch kürzlich Rangda im selben Liebhaberformat veröffentlichte. Rangda sind ein Trio bestehend aus Bishop, Ben Chasny (Six Organs Of Addmittance) und Chris Corsano (Free Jazz/Improv Schlagzeuger, jenseits davon als Session-Musiker von Björk nicht wirklich bekannt)…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

02.04.2014

Nach oben scrollen