[genres]

Dort wo der Wind pfeift …: Soundart von Geir Jenssen und BJ Nilsen/Chris Watson

Geir Jenssen, besser bekannt unter seinem Pseudonym Biosphere, liefert auf vorliegender CD »Cho Oyu 8201m« ein akustisches Tagebuch seiner 45-tägigen Bergtour im Herbst 2001 auf den sechst höchsten Berg der Welt, den Cho Oyu im Himalaja-Gebiet. Die meisten der zwölf Tracks sind nur minimal editierte, mit Minidisc-Rekorder aufgenommene Field Recordings, die Jenssen auf dem Weg…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2013

[genres]

»A Hidden Place« – Sohrab

Sohrab ist das Künstleralias von Sohrab Karimi Asli aus Teheran, 1984 geboren, dessen Debüt »A Hidden Place« auf einem der angesagtesten Labels der Experimentalelektronik erschienen ist. Sohrabs Londonkonzert letztes Jahr war das erste überhaupt, das er nach dem Verbot seiner Punkband in seiner Heimat vor ein paar Jahren spielen konnte. Bei »A Hidden Place« wird…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

19.05.2011

[genres]

»The Ontology of Noise« – Nana April Jun

Da haben wir’s: Nicht nur den Beweis dafür, dass Metal und Electronica als das »neue«, mittlerweile breitenwirksame Ding verhandelt werden, sondern auch, dass diskursive Stolperfallen gerne mal genommen werden. Der schwedische Komponist Christofer Lämgren nennt sein Werk hochtrabend »Ontology«, und weil sich Touch, ansonsten ein Label mit jahrelanger Stilsicherheit, da wohl etwas zu profilieren sucht,…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

21.08.2009

[genres]

»Fertile« – KK Null

Das weiße Rauschen ist der Tinnitus auf der Höhe der gesellschaftlich-technologischen Entwicklung und KK Null einer der prononciertesten Prediger eines Zurück-zur-Natur. Nach der menschheitsgeschichtlichen Entwicklung von der Buschtrommel über die Stradivarius und die Stratocaster (KK ist ja als Gitarrist bekannt geworden) und der Befreiung selbst von der Dissonanz legt er hier wieder Zeugnis ab von…

TEXT
Martin Stefanov
VERÖFFENTLICHUNG

21.06.2007

[genres]

»Cendre« – Ryuichi Sakamoto

Die Kollaboration von Alva Noto mit Ryuichi Sakamoto wirkte live ziemlich langweilig. Nun, von 2004-2006 traf der japanische Superstar auch auf Fennesz, wobei jeder im Studio auf die Kompositionsvorgabe des anderen reagierte. Einigermaßen wird hier Atmosphäre entwickelt, Schlieren von überblendeten Gitarrensounds fügen sich organisch in den meist auf dem Piano ausgebreiteten Schönklang. Ein sehr ruhiges…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

21.06.2007

Nach oben scrollen