[genres]

»Luminous« – The Horrors

Die Geschichte der Horrors besteht bekanntlich aus zwei Kapiteln. Das erste, 2007 eröffnet und auf den Namen »Strange House« hörend, erzählte von schnellem Psych-Punk und Freakbeat, der einem das Gefühl gab, auf der Toilette des CBGB eingesperrt zu sein und vollgekotzt zu werden. Mit dem zweiten Album, »Primary Colours« betitelt, begann für The Horrors 2009…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

08.09.2014

[genres]

»Amok« – Atoms For Peace

Entgegen der medial gerne verwendeten Bezeichnung »Supergroup« sind Atoms For Peace eher Thom Yorkes »Mensch-Maschine«. Im Reaktor des Radiohead-Frontmanns oszilliert die analog-digitale Kernschmelze seit dem Meisterwerk »Kid A« (mal besser wie schlechter) zwischen »halb Wesen und halb Ûberding« (wie es in Kraftwerks »Die Mensch-Maschine« ja heißt). »Amok« ist jedenfalls ein weiteres Kapitel Yorke’scher Atomphysik zwischen…

TEXT
Simon Olipitz
VERÖFFENTLICHUNG

16.04.2013

[genres]

»Blunderbuss« – Jack White

»I got some words for your ass, you better find somebody else up the street.« (»Trash Tongue«). Dem als Egomaniac verschrieenen Jack White sind mit der Drummerin Meg White also Ehefrau und The White Stripes flöten gegangen. Verwunden hat er das noch nicht, im Gegenteil, sein erstes Soloalbum widmet er praktisch den maliziösen, hinterhältigen Frauen –…

TEXT
Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

16.05.2012

[genres]

»s/t« // »Booming Back At You« – Spectrum LM // Junkie XL

Die Welt als ruhiger Fluss. Auf ihrer Debüt-CD gelingt Spectrum LM diese Umsetzung auf eindrucksvolle Weise. Das Kollektiv hat eine Basis in Lüneburg, bewegt sich aber irgendwo zwischen Hamburg, Berlin und Tokio. So weltläufig geben sich auch die Titel der sieben Stücke: Von »Kyoto« bis »Montmartre« und zu »Baltic Sea«. Instrumentalstücke, nicht mehr die pure…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

12.04.2008

[genres]

Kish Kash – Basement Jaxx

»Kish Kash«ist der dritte Longplayer von Basement Jaxx, der in genüsslicher Weise sämtliche Stil- und Ausdruckskonventionen über Bord wirft und dafür Passagen hat, wo nur der Kopf groovt. Was nach ihrem umwerfenden Erfolg nach dem letzten Album »Rooty« schon mal was heißt. Eine Reihe an Gastsängern tritt vors Micro, die von der 18-jährigen Soulerin Millie…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

26.03.2004

Nach oben scrollen