»The Damage Is Done« – Hot Coins

Da haben wir also die Bescherung, sozusagen. Der in Nottingham geborene DJ und Produzent Danny Berman hat ein paar sehr produktive Jahre hinter sich, ausgefüllt mit Remixes, Kollaborationen und DJ-Gigs. Inzwischen ist er in Berlin beheimatet (und offenbar auch gerne in Österreich anwesend) und hat sich das Band-Pseudonym Hot Coins zugelegt – womöglich in Kürze…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

25.03.2013

»Wish I Was Here« – Micatone

Sie lullt mich ein, die soulig-samtige Weichspülerstimme von Lisa Bassenge. Durch die Orgel im Hintergrund habe ich das Gefühl einen Zeitsprung gemacht zu haben. Wir befinden uns am Beginn der 1960er Jahre und ich bin in einem Film von Norman Panama mit Musik von Robert Farnon. Ebenso gut könnte ich auf einer Hollywoodschaukel sitzen und…

TEXT
Renée Livia Albert
VERÖFFENTLICHUNG

23.02.2012

»Runbox Weathers« – Dimlite

File under »Arbeitsklangtapete für Webdesigner«: Zwischen Trip Hop und Elektronica ist hier ein weites Feld entstanden, das am ehesten besagtem Zweck dient. Nur soll man Dimlite angeblich nicht einfach als Dope Beatz/HipHop klassifizieren, und tatsächlich haben die Nummern des Berner Produzenten immer wieder etwas dem beschriebenen Zweck gegenläufig Irritierendes. Die groovigen Klangwelten sind immer dämmrig,…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

10.06.2005

Motorized Instinct – Sequel

Zürich soll ja partymäßig echt stark sei. Sagen alle. Wissen tut es keiner – niemand kehrte je von dort zurück. Vor allem, weil keiner hinfährt, alle wollen immer nach Barcelona oder Ibiza. Ein schwerer Fehler, wie sich jetzt herausstellt. Denn die zwei Jungs von Sequel verraten uns zwar nicht, was vorher war, dafür lassen sie…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

22.03.2004

Is You Is – Micatone

Spätestens seit Norah Jones vielfacher Grammy-Auszeichnung ist Jazz wieder mehr als nur was für Spezialisten und Liebhaber. Der aus der Elektronik kommende NuJazz-Boom schwappt zusehends aufs Popgeschäft über, gleichzeitig sehen viele Jazzer die Verbindung ihrer anspruchsvollen Musik mit eingängigen Popmustern als Herausforderung. Und elektronisch produzieren tun eh alle. Die sechsköpfigen Micatone um Sängerin Lisa Bassenge…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

02.12.2003

M – Slope

Zwei alte Hasen beginnen von vorn – oder so: Daniel Paul und DJ Honesty haben ihre Wurzeln irgendwo zwischen Punk, Soul und Detroit, und ihre jeweils ersten Eigenproduktionen sind Mitte der 90er entstanden. Kaum einzuordnen daher dieses Album als Slope (schon das zweite, aber das erste kam nie so richtig, dafür einige 12inches). Ist der…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

14.09.2003

Nach oben scrollen