»Giving Up The Ghost« – Windsor For The Derby

Windsor For The Derby werfen moderne Popmusik ins All, wo sich die Songs an die Freiheit gewöhnen und sich nicht mehr ohne weiteres auf gewöhnliche Form zurückschrumpfen lassen. Ordentlich durchgerüttelt, aber ohne Schleudertrauma, segeln sie bei der sanften Landung an der Tanzabteilung vorbei. Hierhin passen sie nicht vollständig, weil auch auf den Inhalt und nicht…

TEXT
Bernadette Karner
VERÖFFENTLICHUNG

24.09.2005

»Everything Here Was Built To Break« – The Panoply Academy

The Panoply Academy entziehen ihre Musik der absoluten Fassbarkeit. Melodie ja, aber nicht durchgehend, sondern mehrmals anfallsartig verworren, um trotz der Hakenschläge und Überblendungen als zusammenhängend erkannt zu werden. Das Album ist eine Aneinanderreihung von Singles, früheren Beiträgen zu Compilations und Neuinterpretationen, die das Original arg verfremden. Supertramp (»Dreamer/Crime of the Century«) wird der Bombast…

TEXT
Bernadette Karner
VERÖFFENTLICHUNG

14.07.2005

»Just In Time For Something« – Damien Jurado

Das Unkomplizierte ist es, was an diesen Stücken fasziniert. Damien Jurado hat auf wenig mehr als zehn Minuten fünf Stücke verteilt, die dem für das Frühjahr 2005 zu erwartenden Album »On My Way To Abscence« vorgeschoben werden. Aufgenommen wurden sie von Jurado selbst, zuhause, einfach auf Band. Verzichtet wurde auf das nachträgliche Gleichschalten der Tonqualität:…

TEXT
Bernadette Karner
VERÖFFENTLICHUNG

12.07.2005

»On My Way To Absence« – Damien Jurado

Sehr heimelig und sanft am Folk vorbei verlaufen die Melodien auf Damien Jurados aktuellem Album. Durch die unaufgeregte Oberfläche seiner Songs nimmt er eine Abkürzung zum Nerv, den er mit seinen Texten treffen will. An den Fersen klebt ihm Unglück, Versagen und Minderwert beschweren das Gewissen. Ausgesprochenes stellt sich im Zwischenmenschlichen quer und läuft bis…

TEXT
Bernadette Karner
VERÖFFENTLICHUNG

10.06.2005

»We Fight Til Death« – Windsor For The Derby

Das fünfte Album in der zehnjährigen Bandgeschichte lässt Windsor For The Derby in Schönheit sterben. Bloß nichts übereilen, scheint sich das auf Philadelphia und Austin aufteilende Duo Dan Matz und Jason McNeely zu denken, die den konstanten Kern der Band bilden. Wieder mit an Bord befinden sich Timothy White und Ben Cissner. Dan Burton von…

TEXT
Bernadette Karner
VERÖFFENTLICHUNG

20.09.2004

»Elettricita« – Havergal

Hat Ryan Murphy, der hinter Havergal steckt, vor, den werten Zuhörer durch beharrliches Wiederholen respektive durch geringfügige Variationen von Takt zu Takt in Trance zu versetzen? Beruhigung verbreitet der unterbrechungslose Übergang von Strophe zu Refrain allemal, etwa in »Far Enough To Be Alone« oder »New Innocent Tyro Allegory«. Die Songs sind bisweilen von einer meditativ-sakralen…

TEXT
Bernadette Karner
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2004

»Maple Leaves-EP« – Jens Lekman

In Schweden ist der 22-jährige Göteborger Jens Lekman noch immer als Rocky Dennis bekannter. Obwohl er sich diesen Namen lediglich für einen seiner Songs, »Rocky Dennis Farewell Song (To The Blind Girl)«, geborgt hatte und ihn keineswegs zum Künstlernamen wollte, zeigt er sich bei nationalen Rezensionen und Konzertvorschauen hartnäckig – trotz wiederholten Begradigungsversuchen in Interviews….

TEXT
Bernadette Karner
VERÖFFENTLICHUNG

11.05.2004

The Magnolia Electric Co – Songs: Ohia

Also witzig ist das ja nicht, aber schon lustig. Songs: Ohia veröffentlichen ihr siebtes Album (tour only-recordings und zahlreiche Eps nicht mitgerechnet) und wer nach dem letztjährigen »Didn’t It Rain« schon gedacht hat, Jason Molina lässt sich endgültig in dem Tal nieder, das Will Oldham so schön bestellt, der wird jetzt schon schauen, auch wenn…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

27.03.2003

Nach oben scrollen