»Panorama« – Velojet

Man muss es so hart sagen: »Panorama« ist das erste rundum gute Album von Velojet. Als Popband die theoretisch der ganzen Welt gefallen will hatten sie stets ein Problem, das so spezifisch österreichische Bands wie die Ex-Labelkollegen Kreisky nicht haben: Die Konkurrenz aus dem Ausland klingt einfach spannender. Schlecht sind ihre alten Platten beileibe nicht,…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

30.09.2013

»Your Head’s In The Clouds«

Your head’s in the clouds
I told you
I was nothing but a heartbeat 

So der Refrain der Nummer »Clouds« auf dem Albumdebüt »Beekeeper« des Duos Rangleklods, dessen Bandname weder Bedeutung noch Aussprache festlegt.

Entsprechend klingt ihr Sound: Liebe zum Detail, Tanzbarkeit, ausdrucksstarke und gefühlstiefe Sounds mit der Möglichkeit, ihr Musikuniversum zu erforschen. Genres werden prinzipiell abgelehnt. skug traf die beiden Dänen zum Interview.

TEXT
Eva Perner
VERÖFFENTLICHUNG

23.08.2013

»Station« – Nowhere Train

Irgendwann gab es die Idee loszuziehen, eine Woche lang und überall zu spielen, wo man gewünscht wird oder es gerade passend erscheint. Die Idee wurde 2009 von einem Freundeskreis österreichischer Musiker mit der Ergänzung des Weltenbummlers Ian Fisher umgesetzt. Frenk Lebel, Stephan Stanzel, Stefan Deisenberger u.a setzten sich in Bewegung und bereisten und beglückten Ûsterreich….

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

01.03.2013

»Station« – Nowhere Train

Im Frühsommer 2009 zog das Country/Folk-Kollektiv Nowhere Train, bestehend aus Mitgliedern verschiedener österreichischer Bands (u. a. Love & Fist, A Life, A Song, A Cigarette) und dem US-amerikanischen Singer/Songwriter Ian Fisher aus, um bei einer Konzertreise durch Ûsterreich mehr über das Leben (und alternative Formen desselben) zu lernen. Man spielte auf Wiesen, Bahnhöfen und sogar…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

31.12.2012

»Kites« – Diver

Wolfgang Bruckner, Stephan Ebert und Olaf Schuberth hei&szligen die drei Köpfe, die unter dem Namen Diver das Album zum Frühling liefern. Erfrischende akustische Gitarren, freundliche Arrangements, schlicht und geradlinig. Die Musik ist etwas kopflastig, plätschert dahin, jedoch auch klar und rhythmisch eingängig, stets angetrieben vom Stomp des Herrn Schuberth. Schon nach zwei Minuten beginnt man…

TEXT
Simone Schwaiger
VERÖFFENTLICHUNG

06.03.2012

Wenn dir das meine Liebe nicht beweist – Garish

Fünf Jungs aus dem Burgenland, die sich dem Indie-Pop-Rock verschrieben haben. Drei Jahre sind seit dem letzten Album vergangen, mit »Wenn dir das meine Liebe nicht beweist« melden sich die Mannen in gekonnter Manier zurück. Hierbei bleibt der musikalische Bogen recht locker gespannt und wurde bewusst nicht überreizt. Nicht überreizt, aber gekonnt im Einklang der…

TEXT
Philipp Aba
VERÖFFENTLICHUNG

27.04.2010

Nach oben scrollen