»A Letter Home« – Neil Young

Günther Schifter hätte seine Freude an dieser Platte gehabt. Jack White steckte Neil Young mit seiner Gitarre in eine Aufnahmebox aus dem Jahr 1947 und heraus kommt natürlich purer krachiger Schellacksound. Young hat Songs ausgesucht, die ihn schon lange begleiten und teilweise sind die Interpretationen berührend wie etwa bei »Changes«, Phil Ochs ebenso großen wie…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

16.08.2014

»Mr. Lucky« – Chris Isaak

Nach sieben (mageren) Jahren gibt es endlich wieder ein neues Album von Chris Isaak: Eingerostet ist Isaak in dieser Zeit keineswegs, hier sind vierzehn Songs zwischen Rock und Hillbilly der unverwechselbaren Marke Chris Isaak. Mit »Summer Holiday« ist ein Ohrwurm allerbester Güte dabei, der Bryan Adams »Summer of ’69« rund vierzig Jahre alt aussehen lässt….

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

07.11.2009

»Elect The Dead« – Serj Tankian

Wenn Musiker in ihrem Habitus als Künstler plötzlich Stellungnahmen zur Politik machen mutet dies zumeist seltsam an und treibt obskure Blüten. Dann gibt es Ausnahmen. Die armenisch-stämmige US-Band von und mit Serj Tankian, System Of A Down, tritt engagiert für ihr Heimatland und vor allem für die Anerkennung des Genozids anno 1915 ein. Auch sonst…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

02.11.2007

Headerimage Placeholder

Neil Young – »Living With War«

»There’s no mission accomplished here … Just death to thousands …
Don’t want no damned JIHAD … Don’t need no more lies!«

Der nunmehrige Grandfather of Grunge, Countryrocker, Soulsinger und Geschichtenerzähler Neil Young hat die Schnauze gestrichen voll von George W. Bush und dessen Regierung. Nach einer kürzlich überstandenen Gehirnoperation und dem viel gelobten, ruhigen Vorjahrswerk »Prairie Wind« wird nun der Gitarrenverstärker auf »Living With War« wieder voll aufgedreht.

TEXT
Robert Innerhofer
VERÖFFENTLICHUNG

14.05.2006

»Prairie Wind« – Neil Young

Unglaublich, was der alte Young (60) hier wieder liefert! Neil Young hat den Nimbus der 1990er-Jahren, abwechselnd schwache und großartige Alben zu veröffentlichen, abgelegt und schließt »großartig« bei »Harvest« an. Es ist ein Young-Album, wie es sein soll: Erstklassiges Songwriting, das auf die gewohnten musikalischen Wendungen Youngs zurückgreift. Hier das Verharren auf einem Akkord, dort…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

25.01.2006

»Me and Mr. Johnson« – Eric Clapton

»Me and Mr. Johnson« ist das Tribut Eric Claptons an Robert Johnson. Clapton sagte einmal, Johnson wäre für ihn der größte Sänger und Songschreiber aller Zeiten. Vom dem legendären Bluessänger gibt es nur 29 Nummern, die er Zeit seines kurzen Lebens – er starb 1938 im Alter von 27 Jahren – aufgenommen hat. Übermächtig fällt…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

08.09.2004

Nach oben scrollen