[genres]

Gudrun Gut – »Moment«

DIN A Testbild, Mania D, Einstürzende Neubauten und Malaria! – alles Namen maßgeblicher Bandprojekte, an denen Gudrun Gut beteiligt war. Dazu ist sie seit Jahren als DJ, Moderatorin, Produzentin und Labelbetreiberin aktiv. Angenehmerweise ist sie dabei immer unbequem geblieben und ihre Kunst hat auch nie an politischer Aussagekraft verloren. Nun hat sie unter eigenem Namen…

TEXT
Jan Bruckschwaiger
VERÖFFENTLICHUNG

02.02.2019

[genres]

»Far away is right around the corner« – Sonae

Jung muss man sein. Und unbeschwert träumen können. Dann geht noch einiges. Zum Beispiel erhält man dann für ein hübsch verspieltes, verträumt flockiges Ambient-Album wohlwollende Rezensionen auf diversen Musiksites, die sonst einen großen Bogen um dieses Genre machen. Ist ja auch langweilig, wird meist nur von Mittvierzigern betrieben. Und überhaupt, wann ist man denn schon…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

19.02.2015

[genres]

»Going Up the Country« – Gudrun Gut

Zu »Goin‘ Up the Country« sah selbst Woodstock aus wie »Woodstock«, glaubt man Michael Wadleighs Bilderregime – wenn auch etwas riefenstahlesk, wie da die schönen Körper den Abendhimmel anbeten. Canned Heat selbst sieht man im Woodstock-Film nicht, und so ist jede Version des Liedchens auch eher Kommentar zu den kollektivbewussten Bildern denn eine Auseinandersetzung mit…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

21.09.2013

[genres]

»What About Things Like Bullets« – Natalie Beridze/TBA

Natalie Beridze aka TBA ist eine junge Musikerin aus Georgien, die neben der Soundtüftelei in Mode macht. Ihren Status als monika-Artist verdankt sie der Teilnahme an der »Four Women No Cry«-Compilations- Serie. Die fünf Tracks von »WATLB« kommen zuerst mal ganz schön sperrig daher. Das Titelstück kredenzt untanzbare, kühle Maschinenflächen Marke »Gaststudentin mit Laurie-Anderson-Stipendium in…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

06.08.2011

[genres]

»Tesri« – Barbara Morgenstern / Robert Lippok

Tesri ist ein türkisches Wort für Bescheunigung. Aber keine Sorge: Auch die neue Kollaboration zwischen der Vermona-Orgel-Göttin Barbara Morgenstern und dem elektronischen Minimalmelodiker Robert Lippok von To Rococo Rot ist wieder als entspannte, impressionistische Sache ausgefallen. Was 2002 als Vinylscheibe »Seasons« mit vier Tracks für die Domino 500-Serie begann, ist jetzt zum 12 Stücke umfassenden…

TEXT
Uwe Schütte
VERÖFFENTLICHUNG

10.06.2005

[genres]

Nichts Muss – Barbara Morgenstern

Homerecording? Heimorgeln? Elektronikbastelei? Singer-Songwriterin? Eigentlich trifft alles und nichts davon auf Barbara Morgenstern zu. Löst man sich jedoch von den Schubladisierungen und klischeebehafteten Denkgewohnheiten um zum Wesentlichen zu gelangen, lässt es sich einfach auf den Punkt bringen: wunderschöne, zu meist melodische Musik, die zuweilen poetisch irritierende Texte transportiert. »Dann trat ich einen Schritt zurück, und…

TEXT
Manfred Holawe
VERÖFFENTLICHUNG

14.03.2003

[genres]

Vermona ET 6-1 – Barbara Morgenstern

Ich kenne genügend Menschen, die dies hier uneingeschränkt Scheiße finden würden. Mir verwirrt die Berliner Heimelektronik-Chanteuese mit ihrer (vermeintlichen?) Schlager- und NDW-Affinität, der Wohnzimmerkitsch-Leidenschaft, all den lieblichen Melodien und der niemals verstummenden Casio aber dermaßen die nüchterne Wahrnehmung, dass ein trockenes Werturteil unmöglich wird. Wohl nicht ganz zufällig taucht hier auch der neue Blumfeld-Keyboarder Michael…

TEXT
Gerhard Stöger
VERÖFFENTLICHUNG

02.04.1999

Nach oben scrollen