»Soundso« – Wir sind Helden

Mit ihrem Debüt »Die Reklamation« und den dazugehörigen Hits lieferten sie völlig verdient den Soundtrack für mehrere Sommer und wahrscheinlich für eine ganze Generation. Als Anfangsdreißiger mussten sie sich jetzt der Herausforderung des dritten Albums stellen und wie Generationen von anderen Bands scheitern sie an dieser Hürde. Können die neuen Songs in einer akustischen Umgebung…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

29.08.2007

»Rhythmus Berlin« – Kante

Die Geschichte zweier Liebender, deren Spuren sich im Labyrinth der Millionenstadt an der Spree verwischen, die nach langem Umherwandern jedoch noch zu einander finden. Eine Art szenische Hymne an die deutsche Hauptstadt, für die Kante-Sänger Peter Thiessen ursprünglich die Gesangstexte verfasst hat. Während das Theaterstück mit einem 30-köpfigen Orchester realisiert wurde, griff Peter Thiessen für…

TEXT
Stephan Sperlich
VERÖFFENTLICHUNG

21.06.2007

»Idealism« – Digitalism

Wenn alles gut verläuft dürfte »Pogo«, die erste Single des ersten Albums der beiden Hamburger ihr »You Gonna Want Me« werden. Also genau der Song, der den Konsens zwischen Elektro und Indie-Dancefloors herstellen dürfte. Das Video dazu sieht überragend aus und wurde, genau wie der Vorgänger »Zdarlight«, von den Norwegern und Labelmates von Fox’n Wolf…

TEXT
Ole Weinrich
VERÖFFENTLICHUNG

20.06.2007

»Antics« – Interpol

Konfrontiert mit dem Problem des schwierigen zweiten Albums haben Interpol einfach ein schwieriges Album gemacht. Zumindest wenn man »Antics« im Vergleich zum eingängigen Debüt »Turn On The Bright Lights« hört. Die smarten schwarzen Anzüge der New Yorker sind geblieben, die klaren Anleihen bei Joy Division und anderen Depri-Briten aber sind vorbei. Gut so! Statt verklärter…

TEXT
Uwe Schütte
VERÖFFENTLICHUNG

12.07.2005

»Bock auf Aphorismen« – Nachlader

Technisch versiertere Menschen als ich würden sicher sofort wissen was ein Nachlader ist, mich macht erst das Infoblatt schlauer: Der gute alte Commodore-64, der ja für die meisten ein reiner Spielcomputer war, hatte so wenig Speicher, dass man, um auf höherem Level weiterspielen zu können, so genannte Nachlader, verwenden musste. Daniel Baumann alias Nachlader hat…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

10.06.2005

Nach oben scrollen